Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ende von Maestro: Geldabheben im Ausland ändert sich

München, 28.02.2023 | 11:12 | spi

Deutsche Reisende nutzen im Ausland häufig die Maestro-Funktion ihrer Girokarte zum Bezahlen und Geldabheben. Ab Juli 2023 werden jedoch keine Girokarten mehr mit dieser Funktion ausgegeben. Der Betreiber Mastercard begründet diesen Schritt damit, dass Maestro-Karten mit E-Commerce-Systemen inkompatibel seien. Bisherige Nutzerinnen und Nutzer benötigen daher künftig eine Alternative zur Maestro-Karte, um weiterhin im Ausland Geld abheben zu können.


Girokonto Gebühren
Wer im Ausland Geld abheben möchte, kann von hohen Kosten überrascht werden.
Das Kartenspiel der deutschen Banken kann verwirrend sein. Girokarten, Debitkarten und Kreditkarten sind im Umlauf. Girokarten und Debitkarten sind oft kostenlos und ziehen das Geld beim Abbuchen direkt vom Konto ab. Für Kreditkarten verlangen die Banken zusätzliche Gebühren und die Umsätze werden nur einmal im Monat per Lastschrift vom Konto abgebucht. Bei vielen Reisenden beliebt ist die Kombination aus Girokarte und Maestro-Funktion, erkennbar an den roten und blauen Kreisaufdrucken auf der Karte. Damit kann man im Ausland oft gebührenfrei Bargeld abheben und bezahlen.
 
Neue Karten künftig ohne Maestro-Funktion
 
Wer ab Juli 2023 eine neue Girokarte von der Bank erhält, wird ohne Maestro-Funktion auskommen müssen. Mastercard stellt das Co-Badging-Verfahren mit den Banken nach 30 Jahren ein. Ausgegebene Karten, die noch über diese Funktion verfügen, werden bis zum Ende ihrer Gültigkeit wie gewohnt im Ausland akzeptiert. Als Alternative werben die Banken jetzt für die Debitkarte.
 
Debitkarte oder Kreditkarte
 
Für die Debitkarte spricht, dass sie meist kostenlos ist und direkt vom Konto abbucht, was die Übersicht erleichtert. Der Verbraucherschutz weist allerdings darauf hin, dass die Debitkarte im Ausland häufiger zu Problemen führt. Restaurants, Tankstellen und Geschäfte lehnen die Debitfunktion ab, weil die Händler auf höheren Kosten sitzen bleiben. Kreditkarten werden dagegen gerne angenommen. Touristinnen und Touristen sollten sich vor Reiseantritt über ihre Zahlungsmöglichkeiten im Ausland informieren. Dies gilt insbesondere für Nicht-EU-Länder.

Weitere Nachrichten über Reisen

Malediven-Nord-Male-Atoll
12.11.2024

Die Malediven verbieten die Einfuhr von E-Zigaretten

Ab dem 15. November 2024 ist die Einfuhr von E-Zigaretten auf die Malediven untersagt. Ausgenommen sind herkömmliche Zigaretten, die in begrenzter Menge eingeführt werden dürfen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
12.11.2024

Bahnstreik in Frankreich: Reisende müssen mit Ausfällen rechnen

Ab dem 11. Dezember treten die SNCF-Gewerkschaften in den Streik und legen weite Teile des Bahnverkehrs in Frankreich lahm. Hintergrund sind geplante Umstrukturierungen und Privatisierungen.
Portugal: Algarve
11.11.2024

Ganzjährige Tourismussteuer in Faro: Neue Abgabe für Reisende

Die portugiesische Stadt Faro erhebt ab sofort eine ganzjährige Tourismussteuer. Die Abgaben pro Nacht variieren in der Neben- und Hochsaison.
messung-erdbeben-Seismograph
11.11.2024

Erdbeben im Osten Indonesiens: Was Reisende beachten sollten

Ein Erdbeben der Stärke 5,0 hat den Watubela-Archipel in Indonesien erschüttert. Was sollten Reisende in Indonesien nun beachten?
Pompeji und Vesuv
11.11.2024

Gäste-Limit in Pompeji: Archäologiepark reagiert auf Massentourismus

Um das Kulturerbe von Pompeji zu schützen, führt der Archäologiepark ab dem 15. November ein tägliches Gäste-Limit und personalisierte Tickets ein. Die Zeitfenster sollen den Andrang regulieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.