Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

England und Irland lockern Einreise

München, 07.01.2022 | 15:52 | sei

England und Irland haben ihre Einreisebestimmungen für geimpfte Personen gelockert. In Irland müssen sie sowie auch Genesene seit dem 6. Januar kein negatives Corona-Testergebnis mehr vorweisen, für den Grenzübertritt nach England gilt die Lockerung ausschließlich für Geimpfte seit dem 7. Januar um 4 Uhr morgens. Zudem entfällt dort die Quarantäne.


Großbritannien England London
England erlässt vollständig Geimpften seit dem 7. Januar die Quarantäne und den Test vor der Einreise.
Wer aus Deutschland nach Irland reisen möchte und entweder vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Infektion genesen ist, muss seit Freitag kein negatives Testresultat mehr mitbringen. Von allen anderen Reisenden wird hingegen ein negativer PCR-Test verlangt, der nicht älter als 72 Stunden ist. Kinder unter zwölf Jahren sind von der Testpflicht jedoch ausgenommen. Darüber hinaus fordern die irischen Behörden das Ausfüllen eines Passenger Locator Form, dies ist zwingend online vorzunehmen.
 
England erlässt Geimpften Test und Quarantäne
 
Auch in Irlands Nachbarstaat England gibt es Lockerungen bei der Einreise, die seit heute in Kraft sind. Vollständig geimpfte Reisende müssen sich nicht mehr vorab auf das Coronavirus testen lassen und nach der Ankunft nicht isolieren. Nach wie vor Pflicht bleibt allerdings ein PCR-Test, der spätestens zwei Tage nach der Einreise vorgenommen werden muss. Ab dem 9. Januar ist dafür jedoch auch ein Antigen-Schnelltest zugelassen. Genesene mit nur einer Impfung profitieren nicht von der gelockerten Regelung. Auch für Ungeimpfte bleiben die Bestimmungen streng: Sie müssen vor sowie zwei und acht Tage nach der Einreise PCR-Tests durchführen und sich für zehn Tage häuslich isolieren.
 
Abweichende Regelungen für den Rest von Großbritannien
 
Wie das Touristikportal Fvw berichtet, gelten die Lockerungen zunächst nur für England. Die anderen Landesteile von Großbritannien (Wales, Schottland und Nordirland) halten an der bisherigen Regelung fest und fordern auch von Geimpften einen negativen Corona-Test, der vor der Einreise durchgeführt wurde. Schottland ermöglicht Ungeimpften darüber hinaus kein Freitesten aus der zehntägigen Quarantäne.

Weitere Nachrichten über Reisen

Havanna_Kuba
05.12.2024

Auswärtiges Amt: Stromausfälle auf Kuba beeinträchtigen Reisen

Die Karibikinsel Kuba kämpft erneut mit landesweiten Stromausfällen. Das Auswärtige Amt rät Reisenden, die Notwendigkeit von Kuba-Reisen sorgsam abzuwägen und sich auf Einschränkungen vorzubereiten.
Portugal_Regionalbahn_CP
04.12.2024

Streik des Bahnpersonals in Portugal führt zu massiven Einschränkungen

Ein landesweiter Streik der Beschäftigten im Eisenbahnsektor am 6. Dezember 2024 sorgt für erhebliche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr in Portugal. Auch an den Tagen davor und danach müssen Reisende mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Einreise Visa Visum Pass
04.12.2024

Belize führt digitales Einreisesystem ein

Ab sofort können Reisende in Belize von einem neuen digitalen Einreisesystem profitieren. Einreiseformalitäten können nun bequem online erledigt werden, was die Abwicklung erleichtert.
Lufthansa: Streik der Flugbegleiter ab Freitag
03.12.2024

Frankreich: Hafenarbeiter streiken am 9. und 10. Dezember

Ein 48-stündiger Streik der Hafenarbeiterinnen und -arbeiter in Frankreich am 9. und 10. Dezember sorgt für Einschränkungen. Auch der Fährverkehr könnte betroffen sein.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
03.12.2024

Thailand: Sturzflut-Gefahr in Krabi, Phang-nga und Phuket

In mehreren Touristenregionen Thailands besteht eine Sturzflutwarnung nach anhaltenden Regenfällen. Besonders der Süden des Landes ist von Überschwemmungen betroffen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.