Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Finnland hält Grenzen für Touristen weiter geschlossen

München, 20.05.2021 | 12:16 | soe

Finnland will die strengen Einreisebestimmungen auch weiterhin beibehalten. Das skandinavische Land will nach übereinstimmenden Medienberichten die ursprünglich für Juni angekündigten Lockerungen nicht umsetzen. Damit dürfen touristische Einreisen aus Deutschland weiterhin nicht stattfinden.


Finnland
Finnland hält seine Grenzen für Touristen aus Deutschland weiterhin geschlossen.
Als Grund für die weitere Verschiebung einer touristischen Öffnung wird die innerhalb der Europäischen Union noch immer zu hohe Infektionsrate genannt. Kaum ein Staat unterschreitet derzeit einen 14-Tage-Inzidenzwert von 200 Fällen je 100.000 Einwohner. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes hängen die Einreisebedingungen nach Finnland vom Infektionsgeschehen des jeweiligen Herkunftslandes ab. Innerhalb von 14 Tagen darf der Inzidenzwert nicht über 25 liegen. Deutschland überschreitet diese Grenze, weshalb nicht notwendige, touristische Reisen nach Finnland aktuell nicht gestattet sind. Wann genau diese strengen Vorgaben gelockert werden, ist laut Kirsi Pimiä, Sekretärin des finnischen Innenministeriums, derzeit noch völlig unklar. Lediglich Island darf aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte auf zeitnahe Einreisemöglichkeiten nach Finnland hoffen.
 
Corona-Lage in Finnland
 
Finnland verzeichnet seit Ende März ein stetiges Absinken der Corona-Infektionszahlen, die dritte Pandemie-Welle scheint damit gebrochen. Aus deutscher Sicht wird derzeit nur die finnische Region Päijät-Häme als Risikogebiet auf der Liste des Robert Koch-Instituts geführt. Dort liegt unter anderem Finnlands Sporthauptstadt Lahti. Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die übrigen Gebiete Finnlands wird seitens des Auswärtigen Amtes abgeraten. In dem nordischen Land gelten regional unterschiedliche Auflagen für Gastronomiebetriebe bezüglich der erlaubten Öffnungszeiten und Auslastung, in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es eine Maskenpflicht.
 
Finnische Grenze im Januar geschlossen
 
Finnland hatte seine Landesgrenzen in der Nacht zum 27. Januar für die meisten ausländischen Reisenden geschlossen. Damals war die Maßnahme bis zum 25. Februar angesetzt, nur finnische Staatsbürger sowie Personen mit triftigen Gründen dürfen seither noch in das Land einreisen. Auch im Frühjahr 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie hatte Finnland zeitweise zu Grenzschließungen als Corona-Maßnahme gegriffen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.