Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Frankreich: Bahnstreik über Weihnachten sorgt für Einschränkungen

München, 21.12.2022 | 13:18 | sei

In Frankreich drohen über die Weihnachtsfeiertage Einschränkungen im Bahnverkehr. Die französische Staatsbahn SNCF wird vom 23. bis zum 26. Dezember bestreikt, wodurch rund ein Drittel der Züge entfallen sollen. Laut einem Unternehmenssprecher wird der Zugverkehr zwischen Deutschland und Frankreich dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.


Bahngleise
In Frankreich sorgt ein Bahnstreik über die Weihnachtsfeiertage für Einschränkungen.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, rechnet das staatliche Eisenbahnunternehmen SNCF mit nur minimalen internationalen Auswirkungen durch den weihnachtlichen Streik. Passagiere und Passagierinnen der Intercity-Züge zwischen Deutschland und Frankreich müssen nach Aussage von Alain Krakovitch, Chief Executive von SNCF, keine Änderungen in den Fahrplänen fürchten. Auch der Eurostar zwischen Paris und London soll durch den Streik über die Feiertage nicht beeinträchtigt werden – zumindest bis zum 26. Dezember. Dann nämlich kann ein Arbeitsausstand auf britischer Seite für Einschränkungen im Zugverkehr durch den Eurotunnel führen.
 
Auch der französische Verkehrsminister beruhigt
 
Clément Beaune, Frankreichs Verkehrsminister, misst den Streikdrohungen ebenfalls kein hohes Gewicht bei. Gegenüber dem französischen Fernsehsender France 2 Television äußerte er sich zuversichtlich, dass es über die Weihnachtsfeiertage keine größeren Störungen im Schienennetz geben wird. Die zu erwartenden Beeinträchtigungen beträfen vorrangig einige Linien im Regionalverkehr des TGV-Betriebs. Bleiben die Verhandlungen mit der Gewerkschaft SUD Rail auch weiterhin ohne Ergebnis, könnte über das Silvesterwochenende in Frankreich jedoch eine ähnliche Streiksituation drohen.
 
Auch bei Air France droht Streik-Ärger
 
Möglicherweise weiten sich die Unannehmlichkeiten zu Lande auch auf den französischen Reiseverkehr in der Luft aus. Die Kabinengewerkschaften UNAC und SNGAF bedrohen Air France mit einem Streik vom 22. Dezember bis zum 2. Januar. Der Nationalcarrier hofft jedoch, durch eine Fortführung der Verhandlungen Flugausfälle und Verspätungen über die Feiertage noch abwenden zu können.

Weitere Nachrichten über Reisen

Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.