Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Frankreich: Corona-Gesundheitspass bald auch für Jugendliche

München, 23.09.2021 | 13:27 | lvo

Bereits seit dem Sommer gehört der „pass sanitaire“ zum Alltag in Frankreich. Für den Zutritt zu zahlreichen öffentlichen Einrichtungen wird mittels dieses Gesundheitspasses nachgewiesen, ob Nutzer geimpft, genesen oder negativ auf das Coronavirus getestet sind. Ab dem 30. September wird die französische Umsetzung der 3G-Regel laut einer Regierungsmitteilung erweitert: Auch Jugendliche zwischen zwölf und 17 müssen den Pass nutzen.


Handy im Urlaub
In Frankreich wird der Corona-Pass ab 30. September auch für Jugendliche verpflichtend.
Ab dem 30. September müssen auch Jugendliche in Frankreich über den COVID-Gesundheitspass verfügen. Laut einer Mitteilung der Regierung gilt das für Personen ab zwölf Jahren und zwei Monaten bis einschließlich 17 Jahren. Die zweimonatige Frist soll gewährleisten, dass frisch zwölf Jahre alt Gewordene eine Impfung erhalten können. Der Pass kann als ausgedruckter Nachweis oder in digitaler Form mitgeführt werden. In der Regel wird er in der französischen Corona-App TousAntiCovid hinterlegt.
 
Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen nur mit Gesundheitspass
 
Der Gesundheitsausweis wird für den Zutritt zu vielen Einrichtungen des öffentlichen Lebens benötigt. So gilt die 3G-Regel beim Besuch von Kulturstätten wie Kinos, Museen und Theatern. Seit August wurde der Pass ausgeweitet und muss nun auch für die Gastronomie vorgezeigt werden. Wer in den Innen- oder Außenbereichen von Cafés oder Restaurants platznehmen möchte, muss einen der drei COVID-Präventionsaspekte erfüllen. Auch für den Zutritt zu Krankenhäusern und Pflegeheimen, Einkaufszentren sowie für Inlandsreisen mit Bahn, Bus und Flugzeug ist der Pass verpflichtend.
 
Bedingungen für den „pass sanitaire“
 
Der französische Corona-Pass weist aus, wer gegen das Virus geimpft, von ihm genesen oder negativ darauf getestet wurde. Zulässige Tests sind dabei sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests und unter Aufsicht durchgeführte Selbsttests. Diese dürfen höchstens 72 Stunden alt sein. Genesene müssen das Ergebnis eines positiven COVID-Tests, der zwischen elf Tage und sechs Monate alt ist, vorlegen. Als vollständig geimpft gelten Personen, deren zweite Dosis sieben Tage (bei Impfstoffen von Astrazeneca, Moderna und Biontech Pfizer) oder deren Einzelinjektion 28 Tage (bei Johnson & Johnson) vor Einreise erfolgte. Auch bei Genesenen, die eine Impfung erhalten haben, muss diese mindestens sieben Tage vor Einreise verabreicht worden sein.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.