Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Frankreich: Corona-Gesundheitspass bald auch für Jugendliche

München, 23.09.2021 | 13:27 | lvo

Bereits seit dem Sommer gehört der „pass sanitaire“ zum Alltag in Frankreich. Für den Zutritt zu zahlreichen öffentlichen Einrichtungen wird mittels dieses Gesundheitspasses nachgewiesen, ob Nutzer geimpft, genesen oder negativ auf das Coronavirus getestet sind. Ab dem 30. September wird die französische Umsetzung der 3G-Regel laut einer Regierungsmitteilung erweitert: Auch Jugendliche zwischen zwölf und 17 müssen den Pass nutzen.


Handy im Urlaub
In Frankreich wird der Corona-Pass ab 30. September auch für Jugendliche verpflichtend.
Ab dem 30. September müssen auch Jugendliche in Frankreich über den COVID-Gesundheitspass verfügen. Laut einer Mitteilung der Regierung gilt das für Personen ab zwölf Jahren und zwei Monaten bis einschließlich 17 Jahren. Die zweimonatige Frist soll gewährleisten, dass frisch zwölf Jahre alt Gewordene eine Impfung erhalten können. Der Pass kann als ausgedruckter Nachweis oder in digitaler Form mitgeführt werden. In der Regel wird er in der französischen Corona-App TousAntiCovid hinterlegt.
 
Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen nur mit Gesundheitspass
 
Der Gesundheitsausweis wird für den Zutritt zu vielen Einrichtungen des öffentlichen Lebens benötigt. So gilt die 3G-Regel beim Besuch von Kulturstätten wie Kinos, Museen und Theatern. Seit August wurde der Pass ausgeweitet und muss nun auch für die Gastronomie vorgezeigt werden. Wer in den Innen- oder Außenbereichen von Cafés oder Restaurants platznehmen möchte, muss einen der drei COVID-Präventionsaspekte erfüllen. Auch für den Zutritt zu Krankenhäusern und Pflegeheimen, Einkaufszentren sowie für Inlandsreisen mit Bahn, Bus und Flugzeug ist der Pass verpflichtend.
 
Bedingungen für den „pass sanitaire“
 
Der französische Corona-Pass weist aus, wer gegen das Virus geimpft, von ihm genesen oder negativ darauf getestet wurde. Zulässige Tests sind dabei sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests und unter Aufsicht durchgeführte Selbsttests. Diese dürfen höchstens 72 Stunden alt sein. Genesene müssen das Ergebnis eines positiven COVID-Tests, der zwischen elf Tage und sechs Monate alt ist, vorlegen. Als vollständig geimpft gelten Personen, deren zweite Dosis sieben Tage (bei Impfstoffen von Astrazeneca, Moderna und Biontech Pfizer) oder deren Einzelinjektion 28 Tage (bei Johnson & Johnson) vor Einreise erfolgte. Auch bei Genesenen, die eine Impfung erhalten haben, muss diese mindestens sieben Tage vor Einreise verabreicht worden sein.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
10.10.2024

Hurrikan Milton richtet schwere Verwüstungen in Florida an

Hurrikan Milton hat Florida mit voller Wucht getroffen und massive Schäden hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen sind ohne Strom. Der Sturm schwächt sich ab, bleibt aber gefährlich.
Helgoland
10.10.2024

Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Aufgrund der stürmischen Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag die Fährüberfahrten von Büsum nach Helgoland. Auch weitere Ausflugsfahrten sind betroffen.
Rügen_Brücke_Rügenbrücke
10.10.2024

Rügenbrücke am 12. Oktober wegen Marathon gesperrt

Am 12. Oktober müssen sich Urlauber und Urlauberinnen auf dem Weg nach Rügen auf Behinderungen einstellen. Grund ist eine Marathonveranstaltung.
Kroatien Strand Sandzunge
10.10.2024

Kroatiens Sandwunder verliert seine Spitze nach Sturm

Am kroatischen Strand Zlatni Rat wurde die charakteristische Landzunge ins Meer gespült. Grund dafür war ein heftiger Herbststurm.
New York Central Park
08.10.2024

New York: Neue Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center eröffnet

Eine neue Attraktion auf dem Rockefeller Center verspricht atemberaubende Ausblicke über die Skyline von New York. Der Skylift hebt Besucherinnen und Besucher auf eine Höhe von 275 Metern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.