Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Geimpftenstatus: Booster-Impfung ab Herbst notwendig

München, 19.07.2022 | 10:56 | twi

Ab Oktober gelten in Deutschland nur noch geboosterte Personen als vollständig geimpft, eine abgeschlossene Grundimmunisierung reicht dafür dann nicht mehr aus. Auch für Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer könnte die Regelung im Herbst wieder relevant werden. Zudem laufen die ersten EU-Zertifikate von dreifach Geimpften aus, der Impfstatus erlischt dadurch jedoch nicht.


Ärztin füllt nach einer Impfung den Impfausweis aus.
Ab dem 1. Oktober gelten nur geboosterte Personen als vollständig geimpft.
Zwar gelten in Deutschland momentan keine Nachweispflichten, doch angesichts des mittlerweile dominanten Omikron-Subtyps BA.5 rechnet das Bundesgesundheitsministerium im Herbst mit einer weiteren schweren Corona-Welle. Diese könnte dann auch wieder mit Infektionsschutzmaßnahmen und Zugangsbeschränkungen einhergehen. Ab dem 1. Oktober ist laut der dann in Kraft tretenden Änderung des Infektionsschutzgesetzes eine Booster-Dosis von einem in der EU zugelassenen Vakzin zwingend notwendig, um als vollständig geimpft zu gelten. Die dritte Impfung sollte dabei frühestens drei Monate nach der zweiten Dosis verabreicht werden. Wer sich bereits mit COVID-19 infiziert hat und dies nachweisen kann, benötigt anstatt einer Impfung ab diesem Datum eine zweite. Die neue Regelung könnte auch für Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer relevant werden, sollte wieder eine Nachweispflicht bei der Einreise nach Deutschland eingeführt werden.
 
Impfstatus erlischt nicht mit Ablauf des EU-Zertifikats
 
Mittlerweile laufen auch die ersten EU-Impfzertifikate von Geboosterten aus, die Corona-Warn-App sowie die CovPass-App informieren Betroffene 28 Tage vor dem Ablauf des Zertifikats. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Zertifikate nur aus technischen Gründen nach 365 Tagen ablaufen, der Impfstatus ist davon nicht betroffen. Eine Booster-Dosis ist nach wie vor unbegrenzt gültig, weshalb das aktuelle Impfzertifikat vor dem Ablauf über die Apps einfach erneuert werden kann. Bei doppelt immunisierten Personen erlischt der Impfschutz weiterhin 270 Tage nach Erhalt der zweiten Dosis, so sehen es auch die Regelungen für Reisen innerhalb der Europäischen Union vor.
 
Corona-Lage in Deutschland
 
Dem Robert Koch-Institut wurden zuletzt 160.691 Neuinfektionen mit COVID-19 gemeldet, wobei Expertinnen und Experten von einer deutlich höheren Dunkelziffer an Erkrankten ausgehen, da nicht alle Infektionen durch einen PCR-Test bestätigt werden. Jedoch werden von den Gesundheitsämtern nur positive PCR-Tests in den Statistiken erfasst. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde am 19. Juli mit 744,2 angegeben. Für den Herbst entwickeln Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann derzeit ein Konzept zur Eindämmung der erwarteten Infektionswelle. Das momentan gültige Infektionsschutzgesetz läuft am 23. September aus und die Länder benötigen auch darüber hinaus eine Rechtsgrundlage vom Bund, um Schutzmaßnahmen einführen zu können.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.