Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gran Canaria: Beliebte Sehenswürdigkeit schränkt Zugang ein

München, 01.07.2022 | 12:39 | sei

Gran Canaria plant, den Zugang zum beliebten Felsen Roque Nublo für Besucherinnen und Besucher einzuschränken. Künftig soll das 80 Meter hohe Wahrzeichen der Insel nur noch per Bus-Shuttle erreichbar sein, die Zufahrt mit Privatfahrzeugen bleibt nach Plänen der Inselverwaltung Menschen mit Bewegungseinschränkungen vorbehalten. Der Roque Nublo und das umliegende Naturschutzgebiet sollen auf diese Weise weniger durch den Tourismus belastet werden.


Gran Canaria Roque Nublo Kanaren
Der Zugang zum Roque Nublo auf Gran Canaria soll bald nur noch per Bus-Shuttle erlaubt sein.
Ein Besuch des imposanten Felsens gehört für viele Touristen und Touristinnen auf Gran Canaria beim Urlaub dazu, schließlich zählt die Formation zu den weltweit größten mit natürlichem Ursprung. Durch die mehreren Tausend Besichtigungen pro Jahr werden der Felsbrocken und die umgebende Natur jedoch zunehmend in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die lokalen Behörden eine bessere Kontrolle der Besucherzahlen anstreben. Erreicht werden soll diese durch die Nutzungsbeschränkung des örtlichen Parkplatzes.
 
Zugang nur per Bus
 
Künftig sollen auf der Parkfläche am Felsen nur noch Busse halten dürfen, Ausnahmen gibt es ausschließlich für Privatfahrzeuge von Menschen mit Behinderungen. Dafür ist die Einrichtung eines öffentlichen Beförderungsdienstes geplant, wie das Lokalblatt Teneriffa News berichtet. Vom Parkplatz aus kann das Felsplateau des Roque Nublo über mehrere gut ausgebaute Wanderwege leicht erreicht werden, der Weg dorthin nimmt etwa eine halbe Stunde in Anspruch. Der Felsen selbst und dessen Gipfel sind jedoch nur für Klettersportlerinnen und Klettersportler zugänglich.
 
Von der Kultstätte zum Touristenziel
 
In früheren Zeiten diente der Roque Nublo der ursprünglichen Inselbevölkerung Gran Canarias als Kultplatz, heute ist der sich 1.813 Meter über den Meeresspiegel erhebende Felsen ein beliebtes Touristenziel. Vom Felsplateau reicht die Sicht bei guten Wetterbedingungen bis zum Pico del Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa. Die Natur um die Felsformation ist seit 1987 ein Naturschutzgebiet, seit 1994 auch ein Landschaftspark.

Weitere Nachrichten über Reisen

Buschbrand Feuer Feuerwehrmann
14.11.2024

New York: Trockenheit führt zu erhöhter Brandgefahr

In New York und Umgebung hat es seit knapp zwei Monaten so gut wie nicht mehr geregnet. In der Folge brechen auf öffentlichen Grünflächen immer wieder Brände aus.
Taifun Usagi Philippinen
14.11.2024

Super-Taifun Usagi nimmt Kurs auf die Philippinen

Super-Taifun Usagi nähert sich der philippinischen Insel Luzon und bringt gefährliche Sturmfluten. Die Behörden warnen vor Überschwemmungen und extremen Wellen.
Hochwasser Haus
14.11.2024

Sizilien: Unwetter spült Autos ins Meer

Auf Sizilien kämpfen mehrere Regionen nach starken Regenfällen mit Überflutungen. Reisende sollten besondere Vorsicht walten lassen.
Indonesien: Jakarta
13.11.2024

Indonesien verbietet iPhone 16: Wichtige Hinweise für Reisende

Indonesien-Reisende sollten vorerst auf das iPhone 16 und die neueste Apple Watch verzichten: Die indonesische Regierung hat überraschend die Nutzung und den Verkauf untersagt.
Menschen im Regen
13.11.2024

Neue Unwetterfront bedroht Spanien

Spanien steht erneut vor schweren Regenfällen und Überschwemmungsgefahr. Besonders Mallorca und Valencia bereiten sich auf mögliche Unwetterschäden vor.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.