Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Grenzkontrollen zu Tirol beendet, zu Tschechien verlängert

München, 30.03.2021 | 15:43 | sei

Deutschland hat die verstärkten Grenzkontrollen zum österreichischen Bundesland Tirol beendet. Laut Bundesinnenminister Horst Seehofer erlaubte die entspanntere Infektionslage der Region ein Ende der coronabedingt vorübergehend eingeführten Maßnahme. Weiterhin zu instabil wird jedoch die Lage in den tschechischen Grenzregionen zu Deutschland eingeschätzt, weshalb die stationären Kontrollen zu Tschechien weitere 14 Tage lang fortgesetzt werden.


Innsbruck
Die Grenzen zwischen Deutschland und Tirol werden nicht mehr kontrolliert.
Tirol wurde in der letzten Aktualisierung des Robert Koch-Instituts zu einem einfachen Risikogebiet herabgestuft, nachdem es zuvor aufgrund der grassierenden Corona-Mutationen als Virusvarianten-Gebiet gegolten hatte. Damit entfällt für die Region das Beförderungsverbot, welches Airlines den Transport von Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft aus Mutationsgebieten nach Deutschland untersagt. Einreisende aus Tirol müssen jedoch weiterhin einen negativen Corona-Test vorweisen und sich nach ihrer Ankunft in der Bundesrepublik in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Diese verschärften Regelungen sollen erst nach Ostern aufgehoben werden.
 
Grenzkontrollen zu Tschechien verlängert
 
Tschechien gilt zwar seit dem 29. März nicht mehr als Virusvarianten-Gebiet, wird vom Robert Koch-Institut jedoch weiterhin aufgrund hoher Inzidenzwerte als Corona-Hochrisikogebiet eingestuft. Insbesondere in den Regionen nahe der Grenze zu Deutschland werden nach wie vor zahlreiche Neuinfektionen verzeichnet, weshalb eine vermehrte Einschleppung durch fortgesetzte Grenzkontrollen verhindert werden soll. Auch für Einreisende aus Tschechien herrschen noch bis nach Ostern die strengeren Regeln für Mutationsgebiete, welche mit einer Testpflicht vor Reiseantritt und einer zweiwöchigen Isolationszeit einhergehen.
 
Testpflicht für Flugreisende ab sofort
 
Ab heute ist darüber hinaus die generelle Testpflicht für Flugreisende in Kraft getreten, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen. Sie müssen sich fortan schon vor Antritt des Fluges auf das Coronavirus testen lassen und dem Beförderungsunternehmen das negative Ergebnis vorzeigen. Anerkannt werden dabei sowohl PCR- als auch Antigen-Tests.

Weitere Nachrichten über Reisen

Havanna_Kuba
05.12.2024

Auswärtiges Amt: Stromausfälle auf Kuba beeinträchtigen Reisen

Die Karibikinsel Kuba kämpft erneut mit landesweiten Stromausfällen. Das Auswärtige Amt rät Reisenden, die Notwendigkeit von Kuba-Reisen sorgsam abzuwägen und sich auf Einschränkungen vorzubereiten.
Portugal_Regionalbahn_CP
04.12.2024

Streik des Bahnpersonals in Portugal führt zu massiven Einschränkungen

Ein landesweiter Streik der Beschäftigten im Eisenbahnsektor am 6. Dezember 2024 sorgt für erhebliche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr in Portugal. Auch an den Tagen davor und danach müssen Reisende mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Einreise Visa Visum Pass
04.12.2024

Belize führt digitales Einreisesystem ein

Ab sofort können Reisende in Belize von einem neuen digitalen Einreisesystem profitieren. Einreiseformalitäten können nun bequem online erledigt werden, was die Abwicklung erleichtert.
Lufthansa: Streik der Flugbegleiter ab Freitag
03.12.2024

Frankreich: Hafenarbeiter streiken am 9. und 10. Dezember

Ein 48-stündiger Streik der Hafenarbeiterinnen und -arbeiter in Frankreich am 9. und 10. Dezember sorgt für Einschränkungen. Auch der Fährverkehr könnte betroffen sein.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
03.12.2024

Thailand: Sturzflut-Gefahr in Krabi, Phang-nga und Phuket

In mehreren Touristenregionen Thailands besteht eine Sturzflutwarnung nach anhaltenden Regenfällen. Besonders der Süden des Landes ist von Überschwemmungen betroffen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.