Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Maskenpflicht bleibt an diesen Orten

München, 02.06.2022 | 11:11 | sei

Griechenland hat die Maskenpflicht zum 1. Juni aufgehoben, dies gilt jedoch nicht überall. So muss beispielsweise in Taxis, den Innenbereichen von Fähren und in Apotheken weiterhin ein Mund-Nase-Schutz angelegt werden. Auch in bestimmten öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt die Pflicht zum Masketragen bestehen – jedoch nicht in Flugzeugen.


Frau schaut mit Maske während Corona-Pandemie aus dem Fenster.
Griechenland hat die Maskenpflicht zum 1. Juni aufgehoben, jedoch nicht überall.
Seit dem 1. Juni müssen Einheimische und Urlaubsgäste in Griechenland in vielen öffentlichen Innenräumen keine Maske mehr tragen. So ist der Besuch im Restaurant oder Café, das Shoppen in Geschäften und Einkaufszentren sowie Inlandsreisen im Flugzeug nun ohne den Mund-Nase-Schutz erlaubt. In einigen Bereichen schreiben die griechischen Verordnungen jedoch weiterhin das Masketragen vor, darunter auch in bestimmten öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
Keine Maske im Flugzeug, aber im ÖPNV
 
Auf Flügen zwischen griechischen Zielen muss fortan keine Maske mehr getragen werden, anders ist die Lage allerdings bei Verbindungen, die in Deutschland in Richtung Griechenland starten. Beim Abflug von einem deutschen Airport greift das hierzulande geltende Recht, welches in Form des Infektionsschutzgesetzes derzeit noch immer eine Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen vorsieht. Steigen die Passagiere und Passagierinnen in Griechenland jedoch auf einen Inlandsflug um, um beispielsweise vom Festland auf eine Insel zu reisen, muss die Maske auf dem Anschlussflug nicht getragen werden. Generell haben die griechischen Behörden eine einfache Faustregel für die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln erlassen: Handelt es sich um ein Transportmittel mit fest zugewiesenen, reservierbaren Plätzen oder Sitznummern, so entfällt der Mund-Nase-Schutz. Dies gilt zum Beispiel für Flugzeuge, Intercity-Züge und überregionale Busse (KTEL). Bei freier Platzwahl muss die Maske hingegen auch weiter angelegt werden, beispielsweise in Taxis, den Innenbereichen von Fähren und den öffentlichen Nahverkehrsmitteln wie Stadtbussen, U-Bahnen und Straßenbahnen.
 
Maskenpflicht weiter in Gesundheitseinrichtungen
 
Weitere Ausnahmen vom Entfall der Maskenpflicht in Griechenland sind Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge. Krankenhäuser, medizinische Zentren und Kliniken zählen ebenso dazu wie Pflege- und Seniorenheime. Reisende sollten beachten, dass auch in Apotheken weiterhin eine Maske zu tragen ist. Schüler und Schülerinnen, die ihre Abschlussprüfungen schreiben, unterliegen dabei ebenfalls noch einer Maskenpflicht, auch die beaufsichtigenden Lehrkräfte.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.