Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Nachweispflicht für Inlandsreisen ab 13. September

München, 07.09.2021 | 08:34 | sei

Griechenland hat die Regeln für Inlandsreisen zum 13. September verschärft. Wer ab diesem Datum Reisen zwischen den einzelnen griechischen Regionen unternehmen möchte und über keinen vollständigen Corona-Impfschutz verfügt, benötigt ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis. Bislang galt die Nachweispflicht in Griechenland bereits auf Inlandsflügen sowie auf Fähren, mit dem neuen Gesetz wird sie auf überregionale Fahrten mit Bussen und Bahnen ausgedehnt.


Griechenland Flagge Fähre
In Griechenland benötigen Ungeimpfte ab dem 13. September einen negativen Antigentest für überregionale Reisen.
Die neue Regelung greift ab dem 13. September für alle überregional Reisenden ab einem Alter von zwölf Jahren. Ab dann müssen alle nicht geimpften Reisenden, die auf überregionalen Strecken ein Flugzeug, eine Fähre, einen Bus oder einen Zug nutzen möchten, einen maximal 48 Stunden alten Antigen-Schnelltest besitzen. Dabei werden Hin- und Rückreise zu einem Ziel jeweils einzeln betrachtet, sodass auf jeder Fahrt ein gültiges Testergebnis benötigt wird. Geimpfte und Genesene müssen ihren Status mit einem entsprechenden Zertifikat nachweisen, das auf der Reise mitzuführen ist. Die gesetzliche Regelung soll zunächst bis zum 31. März 2022 Gültigkeit behalten.
 
Tests für Ungeimpfte auf eigene Kosten
 
Wie die Greek Travel Pages berichten, müssen ungeimpfte Personen ab dem 13. September die Kosten für ihre Corona-Tests selbst tragen. Wer beispielsweise für eine überregionale Reise ein Testergebnis benötigt, erhält dieses nur noch in privaten Gesundheitszentren. Die mobilen Teststationen der nationalen Gesundheitsorganisation EODY sind ab kommendem Montag für Ungeimpfte nicht mehr nutzbar. Kinder mit einem Geburtsdatum nach dem 30. Juni 2009 dürfen mit einem negativen Selbsttestergebnis reisen. Wer in einem privaten Pkw zwischen den griechischen Regionen reist, muss keinen Nachweis vorlegen.
 
Website für Hochladen der Ergebnisse
 
Ab dem 13. September ist es nicht ausreichend, das negative Antigen-Schnelltestergebnis auf der überregionalen Reise mitzuführen. Es muss vor dem Reiseantritt auf einer Homepage der griechischen Regierung hochgeladen werden, woraufhin eine Prüfung erfolgt und ein Zertifikat ausgestellt wird. Dieses ist wahlweise auszudrucken oder digital, zum Beispiel auf dem Smartphone, abzuspeichern und bei Kontrollen vorzuzeigen. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Madeira
08.11.2024

Madeira erhebt Gebühr für beliebte Wanderwege

Für sieben der meistbesuchten Wanderwege Madeiras wird ab sofort eine Gebühr erhoben. Diese Maßnahme soll helfen, die einzigartige Natur der Insel zu schützen.
Waldbrand-USA-Kalifornien-Haueser
08.11.2024

Waldbrand in Kalifornien breitet sich aus

In Südkalifornien ist ein Waldbrand ausgebrochen, der äußerst schnell um sich greift. Tausende Menschen wurden bereits evakuiert.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
07.11.2024

Einreise nach Thailand zukünftig nur mit ETA

Thailand arbeitet an einer elektronischen Reisegenehmigung ähnlich dem ESTA für Reisen in die USA. Das thailändische Pendant soll zwischen Dezember 2024 und Juni 2025 eingeführt werden.
Ätna Vulkan Ausbruch
07.11.2024

Indonesien: Vulkanausbruch auf Insel Flores dauert an

Auf der indonesischen Insel Flores spuckt der Vulkan Lewotobi Laki-Laki weiter Asche und glühendes Gestein. Die Eruptionen dauern seit Anfang der Woche an.
palme_sturm
07.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.