Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien: Landesweiter Bahnstreik angekündigt

München, 09.06.2022 | 11:00 | twi

In Großbritannien haben Gewerkschaften zu einem landesweiten Bahnstreik am 21., 23. und 25. Juni aufgerufen. An dem Großstreik sollen sich Beschäftigte mehrerer Bahnunternehmen in England, Schottland und Wales beteiligen, auch die Londoner U-Bahn wird von der Arbeitsniederlegung betroffen sein. Sollte der Streik stattfinden, würde es zu massiven Einschränkungen im Schienenverkehr kommen.


Oberleitung und Zuggleise am Abend
In Großbritannien wurde ein landesweiter Bahnstreik vom 21. bis zum 25. Juni angekündigt.
Die dreitägige Streikmaßnahme könnte dafür sorgen, dass etwa 80 Prozent der regulären Zugverbindungen an den betroffenen Daten ausfallen. Am 21. Juni kommt es neben dem Bahnstreik zudem zu einem Arbeitsausstand bei der Londoner U-Bahn. Reisende sollten an den Streiktagen auf Bahnreisen verzichten. Sollte das nicht möglich sein, wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig über die geplanten Verbindungen und alternative Reisemöglichkeiten zu informieren sowie Sitzplatzreservierungen zu buchen. An Bahnhöfen wurden bereits Demonstrationen angekündigt, Reisende sollten also zwischen der Ankunft am Bahnhof und der Abfahrt ihres Zuges einen ausreichenden Zeitpuffer einplanen. Zudem ist während des Streiks den Hinweisen des Bahnhofspersonals für einen möglichst reibungslosen Ablauf der Reise in jedem Fall Folge zu leisten. In den noch fahrenden Zügen wird mit einem deutlich erhöhten Passagieraufkommen sowie mit Verspätungen gerechnet.
 
Auswirkungen auf die gesamte Woche
 
Laut BBC wird die Arbeitsniederlegung auch außerhalb der Streiktage Einfluss auf den Schienenverkehr haben. An den Tagen, an denen nicht gestreikt wird, werden viele Züge deutlich voller sein, als es regulär der Fall ist. Dadurch kann es zu teils massiven Verspätungen kommen. Zudem fällt der Streik mit mehreren kulturellen Großereignissen zusammen: Am 24. und 25. Juni spielt der britische Musiker Ed Sheeran im Londoner Wembley Stadion, darüber hinaus findet vom 22. bis zum 26. Juni das beliebte Glastonbury Festival mit über 200.000 Besucherinnen und Besuchern im County Somerset in Südwestengland statt.
 
Größter Streik seit über 20 Jahren
 
Mit bis zu 50.000 Beteiligten würde der Arbeitsausstand laut der Nachrichtenagentur PA einer der größten Bahnstreiks der letzten 25 bis 30 Jahre werden, die BBC schreibt gar vom „größten Bahnstreik der modernen Geschichte“. Die Gewerkschaften wollen mit der Streikankündigung ihrer Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck verleihen und den stagnierenden Tarifgesprächen entgegenwirken. So sei es geplant, bis zu 2.500 Stellen beim Eisenbahninfrastrukturunternehmen Network Rail zu kürzen. Zudem sollen die Gehälter der Bahnangestellten trotz Inflation auch in diesem Jahr nicht steigen. Bis zum geplanten Streikbeginn sollen die Gespräche jedoch weitergeführt werden, sodass eine Einigung weiterhin im Bereich des Möglichen ist.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.