Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien: Neue CT-Scanner am London City Airport

München, 14.04.2023 | 15:07 | ksu

Der London City Airport ist in Großbritannien nun der erste Flughafen, der neue CT-Scanner in der Handgepäckkontrolle einsetzt. Die neue Technologie ermöglicht so eine schnellere Abfertigung der Fluggäste, indem diese Flüssigkeiten oder Laptops nicht mehr aus ihrem Handgepäck herausnehmen müssen. Auch in Deutschland kommt diese Technik bereits an zwei Flughäfen zum Einsatz.
 


neue-sicherheitskontrolle-münchen
Die neuen CT-Scanner setzen sich an immer mehr Flughäfen durch. © Lufthansa Group
Die neue Technologie der Gepäckkontrolle mit CT-Scannern setzt sich an immer mehr Flughäfen durch. Auch in Großbritannien ist diese nun am London City Airport im Einsatz. Für Reisende bedeutet das eine komfortablere und schnellere Abfertigung an der Handgepäckkontrolle. So müssen sie mit dem neuen Scanner Laptops und Flüssigkeiten nicht mehr separat aufs Band legen. Außerdem dürfen nun auch Getränkeflaschen bis zu einem Volumen von zwei Litern mit in die Sicherheitszone und demzufolge auch ins Flugzeug genommen werden.
 
Wichtige Neuerung in der Luftsicherung
 
Die Scanner basieren auf der Technik medizinischer Computertomografien (CT) und können „mehrere Hundert zweidimensionale Bilder pro Sekunde aus nahezu jeder Position“ aufnehmen, so Hans Joachim Schöpe, Produktmanager der Herstellerfirma Smiths Detection. Diese Bilder werden anschließend mittels Computerprogrammen zu einem dreidimensionalen Bild zusammengesetzt und ermöglichen so eine präzisere Bildgebung. Flüssigkeiten oder Sprengstoffe können durch das Sicherheitspersonal deutlich einfacher identifiziert werden. Mittels der neuen CT-Scanner könnte damit langfristig sogar die 100-Milliliter-Regelung für das Handgepäck fallen.

Schon 800 Geräte weltweit im Einsatz
 
Wie durch das Unternehmen bekannt gegeben wurde, zeigen Flughäfen großes Interesse an der neuen Technologie. Bereits seit Ende 2020 sind die ersten Geräte an den Flughäfen von Mailand im Einsatz. Auch in Deutschland profitieren Reisende von den CT-Scannern und erleichtern an den Airports München und Frankfurt am Main die Abfertigung an den Handgepäckkontrollen.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
06.06.2023

Sturm Oscar: Auf den Kanaren gelten Starkwindwarnungen

Auf den Kanarischen Inseln werden vom 5. bis 8. Juni schwere Unwetter erwartet. Reisende sollten die Anweisungen der Behörden und Rettungskräfte befolgen.
Bhutan Punakha Dzong
06.06.2023

Bhutan reformiert die Tourismusgebühr

Reisende in Bhutan mussten bislang eine touristische Steuer zahlen, die pro Nacht und pro Person 200 Euro kostete. Seit dem 1. Juni können Urlauberinnen und Urlauber preiswertere Tarife wählen.
DB_Navigator_App
06.06.2023

Next DB Navigator: Alte Bahn-App auf dem Abstellgleis

Bahn-Reisende können bereits jetzt den neuen Next DB Navigator herunterladen und testen. Im Vergleich zum alten DB Navigator ist die Next-App schneller, schlanker und voller neuer Funktionen.
Dänemark_Dünen
06.06.2023

Dänemark: Dinosaurier ziehen im Knuthenborg Safaripark ein

Der Safaripark Knuthenborg ist um eine spektakuläre Attraktion reicher. Besucherinnen und Besucher können sich auf echte Dinosaurierskelette freuen.
Brasilienflagge mit Passagier
05.06.2023

Brasilien: Corona-Einreisebestimmungen aufgehoben

Ab sofort können Touristinnen und Touristen wieder ohne Impfnachweis oder negativem PCR-Test nach Brasilien einreisen. Zuvor hat die WHO im Mai den Corona-Notstand für beendet erklärt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.