Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien streicht Quarantäne für ungeimpfte Deutsche

München, 05.08.2021 | 15:41 | soe

Großbritannien schafft die Quarantäne für alle Einreisenden aus Deutschland ab. Seit dem 2. August dürfen bereits Personen mit vollständigem Impfschutz ohne Isolationszeit in den Inselstaat einreisen, ab dem 8. August um 4 Uhr Ortszeit entfällt die Quarantänepflicht auch für Ungeimpfte. Gleiches gilt für nach Großbritannien Einreisende aus Österreich und Norwegen.


Großbritannien: London Bus, Houses of Parliament © Volkmann
Großbritannien erlaubt ab dem 8. August auch ungeimpften Personen aus Deutschland die Einreise ohne Quarantäne.
Großbritannien hat seine Einstufung der Länder anhand des eigenen Ampelsystems erneut aktualisiert und dabei Deutschland sowie mehrere andere europäische Länder auf die Grüne Liste gesetzt. Damit gehen erleichterte Einreisebedingungen einher. Ab kommendem Sonntag um 4 Uhr müssen sich alle Einreisenden aus den herabgestuften Staaten bei Einreise nach Großbritannien nicht mehr in Quarantäne begeben, die zuvor zehn Tage betrug. In England wurde eine Freitestmöglichkeit nach Tag fünf gewährt, in Schottland war dies gar nicht möglich. Vom 8. August an benötigen Einreisende aus Deutschland nur noch einen negativen Corona-Test, der bei der Ankunft maximal drei Tage alt sein darf. Spätestens zwei Tage nach der Einreise wird ein weiterer PCR-Test fällig, der auf eigene Kosten erfolgt. Neben Deutschland, Österreich und Norwegen stehen ab dem 8. August auch Slowenien, die Slowakei, Lettland und Rumänien neu auf Großbritanniens Grüner Liste.
 
Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland
 
Zwar können ab dem 8. August auch Ungeimpfte aus Deutschland ohne Quarantäne nach Großbritannien einreisen, sie müssen sich zum jetzigen Stand jedoch weiterhin nach ihrer Rückkehr in die Bundesrepublik isolieren. Da der Staat aus deutscher Sicht als Hochrisikogebiet eingestuft ist, können nur Personen mit vollständigem Impfschutz oder Genesung die Quarantäne nach der Einreise mit einem entsprechenden Nachweis umgehen. Für alle anderen Personen gilt eine Isolationszeit von zehn Tagen, die nach Tag fünf mit einem negativen Testergebnis vorzeitig beendet werden kann.
 
Corona-Lage in Großbritannien
 
England hatte zum 19. Juli nahezu alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Land mitten in einer neuen Pandemiewelle, die mit bis zu 50.000 täglichen Neuinfektionen ihren Höhepunkt erreichte. Allen Befürchtungen zum Trotz verschlimmerte sich diese Situation nach dem Entfall der Maßnahmen jedoch nicht. Stattdessen sinken die Fallzahlen kontinuierlich, was unter anderem mit der Nutzung einer Corona-Quarantäne-App und dem Abflauen der Nachwirkungen der Fußball-Europameisterschaft erklärt wird. Experten raten jedoch weiterhin zur Vorsicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.
Einreise Visa Visum Pass
21.03.2023

Einreise in die USA ohne Impfnachweis voraussichtlich ab Mai

Einreisende in die USA müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis erbringen. Nach aktuellen Informationen wird diese Corona-Regelung wohl nicht weiter verlängert.
Kommt es durch die Streiks bei der Bahn zu Verspätungen, haben Reisende keinen Anspruch auf Schadenersatz.
20.03.2023

Spanien: Bahnstreik im März und April

Am 20. März und am 10. April wird die spanische Bahn landesweit bestreikt. Reisende müssen an diesen Tagen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.
Griechenland: Zakynthos
17.03.2023

Navagio Beach auf Zakynthos: Besuchsverbot im Sommer 2023

Das beliebte Fotomotiv Navagio Beach auf Zakynthos bleibt in diesem Sommer aus Sicherheitsgründen geschlossen. Erdrutsche könnten die Besucherinnen und Besucher gefährden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.