Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien: Wieder Bahnstreik im Juli und August

München, 15.07.2022 | 10:16 | sei

Ab dem 27. Juli stehen die Zeichen im britischen Zugverkehr erneut auf Streik. Die Gewerkschaft RMT hat die Beschäftigten von Network Rail und 14 Bahnbetreibern dazu aufgerufen, ihre Arbeit im Kampf um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen niederzulegen. Auch an zwei Tagen im August soll der Schienenverkehr streikbedingt größtenteils ruhen.


Rote Telefonzellen in Großbritannien
In Großbritannien will ab dem 27. Juli wieder das Bahnpersonal streiken.
Am 27. Juli ab kurz nach Mitternacht soll der Arbeitsausstand beginnen und 24 Stunden andauern, wie ein Sprecher der verantwortlichen Gewerkschaft bekanntgab. Daran beteiligt sind das Personal von 14 britischen Bahnunternehmen sowie die Arbeiter und Arbeiterinnen des Unternehmens Network Rail, das im Besitz der gesamten Schieneninfrastruktur sowie der meisten Bahnhöfe ist. Am 30. Juli streiken zudem die Beschäftigten von acht Eisenbahnbetreibern, die von der Gewerkschaft Aslef vertreten werden. Da am 28. Juli die Commonwealth Games in Birmingham eröffnet werden, müssen sich auch deren Besucher und Besucherinnen bei der Anreise auf Einschränkungen einstellen.
 
Streik auch am 18. und 20. August
 
Drei Wochen später ist eine weitere Streikaktion vom RMT geplant. Auch dann sollen diejenigen, die bereits am 27. Juli zum Streik aufgerufen sind, ihre Arbeit niederlegen. Nach Angaben der Gewerkschaft ist mit einer Beteiligung von 40.000 Streikenden zu rechnen. Im Vorfeld hatte die Arbeitnehmervertretung ein Angebot der Arbeitgeberseite als „zu dürftig“ abgelehnt und fordert nun eine ernsthafte Gehaltserhöhung, die zur Bewältigung der Lebenshaltungskostenkrise beiträgt.
 
Streik im Juni legte Zugverkehr lahm
 
Am 21. Juni hatte in Großbritannien der größte Bahnstreik seit 30 Jahren stattgefunden und rund die Hälfte des Zugverkehrs zum Erliegen gebracht. Auch damals beteiligten sich bereits über 40.000 Eisenbahner und Eisenbahnerinnen, nur rund ein Fünftel der Züge im Land verkehrte wie geplant. In London sorgte ein zeitgleicher U-Bahn-Streik für zusätzliche Einschränkungen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.