Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Irland verlängert Corona-Lockdown bis 5. März

München, 27.01.2021 | 12:03 | soe

Irland hat eine Verlängerung des geltenden Lockdowns um weitere sechs Wochen beschlossen. Damit bleiben die Beschränkungen bis mindestens zum 5. März in Kraft. Zudem soll die Quarantäneregelung verschärft werden.


Irland: Cliffs of Moher
Irland verlängert den Lockdown bis mindestens zum 5. März.
Premierminister Micheál Martin rief die Bürger Irlands dazu auf, zuhause zu bleiben und auf Reisen zu verzichten. Die Vorgaben sind per Gesetz konkret geregelt: Der Bewegungsradius ist, bis auf besondere Gründe, auf fünf Kilometer um den Wohnsitz beschränkt. Dieses Gebiet darf nur für berufliche Zwecke, Arztbesuche oder familiäre Notfälle verlassen werden. Wer sich nicht daran hält, musste bislang mit einer Geldstrafe von bis zu 100 Euro rechnen. Diese soll bei elementaren Verstößen nun auf bis zu 500 Euro erhöht werden. Restaurants und Pubs bleiben weiterhin geschlossen, auch der Einzelhandel darf außer den Geschäften des täglichen Bedarfs nicht öffnen.
 
Einreiseregeln weiter verschärft
 
Irland fordert seit dem 16. Januar von allen Einreisenden ab sechs Jahren einen negativen PCR-Test, der höchstens 72 Stunden alt ist. Im Rahmen der Verlängerung des Lockdowns sollen künftig alle Personen ohne Testnachweis obligatorisch in Quarantäne. Diese darf von den meisten Reisenden an einem Ort der eigenen Wahl absolviert werden, Ankömmlinge aus Brasilien und Südafrika müssen jedoch in ein von der Regierung als Quarantäneunterkunft bestimmtes Hotel. Weiterhin müssen Einreisende ein Formular ausfüllen, das ihre persönlichen Daten sowie die Aufenthaltsadresse der nächsten 14 Tage abfragt.
 
Irland ist Virusvarianten-Gebiet
 
Irland verzeichnet vermehrt Infektionen mit der neuen, mutierten Variante des Coronavirus. Aus diesem Grund wird das Land vom Robert Koch-Institut seit dem 13. Januar als Virusvarianten-Gebiet geführt und zählt damit zu den Hochrisikogebieten. Einreisende aus Irland in die Bundesrepublik müssen schon vor dem Reiseantritt einen Corona-Test durchführen lassen und sich anschließend in Quarantäne begeben.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.