Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Israel öffnet Grenzen für Ungeimpfte

München, 22.02.2022 | 10:33 | twi

Israel öffnet seine Grenzen ab dem 1. März auch für Ungeimpfte. Das haben Premierminister Naftali Bennett und Gesundheitsminister Nitzan Horowitz am Sonntag bestätigt. Damit öffnet das Land erstmals seit März 2020 seine Grenzen auch für nicht gegen das Coronavirus geimpfte Reisende. Weiterhin erforderlich für die Einreise bleiben jedoch Negativtests auf COVID-19.


Israel Ttel Aviv Umgebung
Israel gestattet ab dem 1. März auch Ungeimpften die Einreise.
Ab Anfang März sind für die Einreise nach Israel lediglich zwei negative PCR-Testergebnisse erforderlich. Der erste Test muss dabei innerhalb von 72 Stunden vor Abflug erfolgt sein, während der Test bei der Einreise direkt am Flughafen durchgeführt wird. Anschließend wird bis zum Erhalt des Testergebnisses eine maximal 24-stündige Quarantäne angeordnet. In der Regel liegen die Ergebnisse jedoch nach sechs bis zwölf Stunden vor. Außerdem muss in den 36 Stunden vor Abflug ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Zuletzt durften nicht geimpfte Reisende vor zwei Jahren in den vorderasiatischen Staat einreisen. Wer die israelische Staatsbürgerschaft besitzt, muss sich hingegen nur bei der Einreise testen lassen, der PCR-Test vor dem Abflug entfällt für Israelis.

Grüner Pass läuft endgültig aus

Begründet wurde die Entscheidung damit, dass sich die Corona-Lage in Israel zusehends stabilisieren würde und die epidemiologischen Indikatoren für Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen sprächen. Premierminister Bennett bezeichnete die Situation im Land als gut, man würde sie jedoch weiterhin genau überwachen, um im Notfall schnell reagieren zu können. Bereits Anfang Februar waren einige Infektionsschutzmaßnahmen in Israel gelockert worden. So entfiel die 3G-Nachweispflicht in Hotels, Restaurants sowie Kinos. Der Grüne Pass, der als 3G-Nachweis gilt, ist derzeit nur noch in Clubs und Diskotheken sowie bei größeren Veranstaltungen erforderlich. Ab dem 1. März wird auch in diesen Bereichen kein Nachweis mehr erforderlich sein. Zudem kündigte ein Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums laut der Online-Zeitung The Times of Israel an, dass die Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden vor dem Pessach-Fest im April fallen könnte, falls die Infektionszahlen weiterhin sinken sollten.

Corona-Lage in Israel 

Zwar ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Israel mit 1.240,8 am 22. Februar noch immer recht hoch, weshalb das Land für das Robert Koch-Institut als Hochrisikogebiet gilt, jedoch fallen die Zahlen seit etwa einem Monat rapide. Am 26. Januar, auf dem Höhepunkt der Omikron-Welle hatte der Inzidenzwert noch bei 7.677,7 gelegen. Es werden immer weniger COVID-19-Infizierte in Krankenhäusern behandelt, auch die Zahl der schweren Krankheitsverläufe befindet sich im Abwärtstrend. Derzeit sind 65,8 Prozent der knapp 9,3 Millionen Israelis vollständig gegen das Coronavirus geimpft, 55,7 Prozent haben zudem eine Booster-Impfung erhalten.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.