Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Streik in Italien am 11. Oktober geplant

München, 29.09.2021 | 09:18 | lvo

In Italien steht erneut ein Streik an. Wie das Nachrichtenportal Monza Today am Dienstag online meldete, ist ein landesweiter Generalstreik für den 11. Oktober geplant. Wer sich genau beteiligt, ist noch unklar. Dennoch müssen sich insbesondere Reisende auf Einschränkungen im Flug-, Schienen- und Straßenverkehr einstellen.


Streik Anzeigetafel Cancelled
Am 11. Oktober 2021 ist in Italien ein landesweiter Streik geplant.
Am Montag, 11. Oktober, sind die Beschäftigten im Flugsektor zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Nicht nur von Mitternacht bis Montagabend ist im Zuge dessen mit Einschränkungen zu rechnen, erfahrungsgemäß dauern Verspätungen und Flugausfälle auch noch einige Stunden nach offiziellem Streikende an. Am Flughafen Bologna ist die Arbeitsniederlegung auf vier Stunden von 12 bis 16 Uhr begrenzt. Flugreisenden wird geraten, sich vorab bei ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter über den Status ihrer Verbindung zu informieren.
 
Streik im öffentlichen Nahverkehr in Italien
 
Auch Fähr-, Bus- und Eisenbahnunternehmen sind von mehreren italienischen Gewerkschaften dazu aufgerufen, sich an den Arbeitskämpfen am 11. Oktober zu beteiligen. Urlauber in Italien müssen demnach mit gestrichenen Zügen, Schiffsrouten, Buslinien und Unterbrechungen des öffentlichen Personennahverkehrs rechnen. Dabei unterscheiden sich die Ausstände je nach Region. So streikt das Unternehmen Busitalia beispielsweise in der Region Kampanien von 0 bis 23:59 Uhr, in der Provinz Trento beginnt der Ausstand sogar bereits am 10. Oktober um 21 Uhr und dauert 24 Stunden an.
 
Überfüllte Straßen wegen Streiks
 
Aufgrund der landesweiten Ausstände ist damit zu rechnen, dass viele Italiener und Touristen auf die Straße ausweichen. Dadurch entsteht ein erhöhtes Staurisiko. Bei allen Fahrten sollte daher mehr Zeit als üblich eingeplant werden. Auch bei Taxis kann es Engpässe geben. Auf den Autobahnen selbst kann es ebenfalls zu Streikmaßnahmen kommen. So ist ein Ausstand an der mautpflichtigen Brennerautobahn gemeldet. Dieser soll vom 10. Oktober um 22 Uhr bis zum Folgetag um 22 Uhr andauern. Hier ist mit langen Staus wegen Wartezeiten an der Mautstation zu rechnen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zug in einem Bahnhof
02.10.2024

EU verschenkt Interrail-Tickets an junge Reisende

35.500 junge Europäerinnen und Europäer haben erneut die Chance, kostenlose Interrail-Tickets zu erhalten. Das Programm "DiscoverEU" fördert Reisen quer durch Europa.
Eine Frau sitzt auf der Riesenwärmflasche Wärmy am Strand von Travemünde
02.10.2024

Riesenwärmflasche Wärmy begeistert Ostsee-Reisende

An den Stränden von Travemünde bis Fehmarn soll eine überdimensionale Wärmflasche Touristen durch die kühle Jahreszeit begleiten. Die beheizte Sitzgelegenheit zieht bis zum Frühjahr von Ort zu Ort.
Schweden
02.10.2024

Schweden eröffnet neuen Wanderweg durch Stockholmer Schärengarten

Ab Oktober 2024 eröffnet Schweden den neuen "Stockholm Archipelago Trail". Auf 270 Kilometern führt der Wanderweg durch den Stockholmer Schärengarten und bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse.
Spanien: Mallorca Palma
02.10.2024

Neue Bahnverbindung zwischen Palma und Llucmajor geplant

Die Regierung der Balearen plant eine neue Zugverbindung zwischen Palma und Llucmajor. Der Bau soll die Verkehrsbelastung auf der stark frequentierten Autobahn zum Flughafen verringern.
Madeira: Porto Santo Strand
01.10.2024

Madeira führt einheitliche Touristensteuer ein

Die Touristensteuer auf Madeira wird ausgeweitet und vereinheitlicht: Auf der Insel zahlen Reisende pro Nacht zwei Euro.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.