Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kanaren: Das sind die besten Strände 2022

München, 16.05.2022 | 13:42 | sei

Die Kanaren dürfen im Jahr 2022 ganze 58 Blaue Flaggen an ihren Stränden und Yachthäfen hissen, allein 14 davon gehen an die Insel Gran Canaria. Neben Kriterien wie Wasserqualität und Umweltstandards werden auch die Serviceangebote für Badegäste bewertet, darunter die Anwesenheit von Rettungsschwimmern und -schwimmerinnen. Im Vorjahr erhielten laut Teneriffa News allerdings noch sechs Küstenabschnitte mehr die Auszeichnung.


teneriffa
Auf den Kanaren dürfen sich in diesem Jahr 58 Strände und Yachthäfen mit der Blauen Flagge schmücken.
54 Strände und vier Yachthäfen auf den Kanarischen Inseln wurden im Jahr 2022 mit dem Gütesiegel der Blauen Flagge belohnt. Auf den Inseln Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura schafften es je zwölf Playas, die Auszeichnung für sich zu gewinnen, auf Lanzarote weht sie an sieben Stränden. La Palma verzeichnete sechs der begehrten Siegel, La Gomera drei und El Hierro zwei. Darüber hinaus dürfen zwei Yachthäfen auf Gran Canaria und je einer auf Teneriffa und Lanzarote die Blaue Flagge hissen.
 
Hier weht die Blaue Flagge 2022 auf den Kanaren
 
Unter den ausgezeichneten Stränden befinden sich bekannte Küstenabschnitte wie El Inglés in der Gemeinde San Bartolomé auf Gran Canaria oder Morro Jable und die Costa Calma in Pájara auf Fuerteventura. Teneriffa hisst die Blaue Flagge beispielsweise an den Playas San Marcos in Icod de los Vinos und Las Vistas in Arona, Lanzarote darf sich über das Gütesiegel an seinen Stränden Pila de la Barrilla in Tías und El Reducto in Arrecife freuen. Auf La Palma weht das Symbol unter anderem in Santa Cruz in der gleichnamigen Gemeinde, auf La Gomera am Strand Santiago in Alajeró. El Hierro konnte mit La Restinga in Pinar und mit Timijaraque in Valverde bei der in Spanien verleihenden Organisation Asociación de Educación Ambiental y del Consumidor (ADEAC) punkten.
 
Kriterien für die Siegelvergabe
 
Um sich mit der Blauen Flagge schmücken zu dürfen, müssen die Strände nachweislich über eine hohe Wasserqualität, gewisse Sicherheitsmaßnahmen und gute Betreuung der Badenden verfügen, zu denen zum Beispiel Einrichtungen zum Duschen und Umkleiden zählen. Dies führt dazu, das beispielsweise sehr naturbelassene Strände ohne Bewirtschaftung nicht mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet werden, obwohl ein Besuch dort ebenso lohnt. Darüber hinaus sollten sich Urlauber und Urlauberinnen bewusst sein, dass die Blaue Flagge von der zuständigen Gemeinde extra beantragt werden und dafür eine Gebühr entrichtet werden muss. Wer weniger Wert auf Gastronomie und Service-Einrichtungen am Strand legt, sollte sich beispielsweise in kleineren Buchten von dem fehlenden Fähnchen also nicht abschrecken lassen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Niederlande: Keukenhof
06.11.2024

Van-Gogh-Park in den Niederlanden wird Nationalpark

Die niederländische Provinz Brabant hat einen neuen Nationalpark: den Van-Gogh-Park. Er verbindet Landschaftsschutz mit Landwirtschaft und Tourismus und feiert das Erbe des berühmten Künstlers.
Glienicker Brücke Berlin
06.11.2024

Berlin baut Wassertourismus aus: Mehr Anlegestellen und digitale Leitsysteme

Berlin setzt künftig verstärkt auf Wassertourismus. Neue Liegeplätze, eine Wasserwanderroute und digitale Angebote sollen das Reisen auf Berlins Gewässern ab 2025 verbessern.
Zwei Skifahrende auf einer Skipiste
05.11.2024

Neues Gipfelerlebnis: Panorama auf 1.000 Berge in Les 3 Vallées

Auf 3.200 Metern eröffnet im Dezember ein neues Highlight für Wintersportfans: Das Caron 3200 bietet atemberaubende Ausblicke und gehobene Kulinarik im größten Skigebiet der Welt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
05.11.2024

Erneute Warnstreiks im Nahverkehr: Einschränkungen in Süddeutschland

Im regionalen Nahverkehr im Südwesten Deutschlands kommt es auch am Donnerstag zu massiven Einschränkungen durch Warnstreiks. Betroffen sind zahlreiche Strecken.
palme_sturm
05.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.