Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kanaren: Kein Corona-Test bei Hotel-Check-in für Geimpfte und Genesene

München, 03.06.2021 | 09:03 | soe

Auf den Kanaren müssen gegen das Coronavirus Geimpfte und von ihm Genesene ab sofort kein negatives Corona-Testergebnis mehr vorzeigen, wenn sie in ein Hotel oder in eine Ferienwohnung einchecken. Wie aus dem im kanarischen Amtsblatt BOC am 2. Juni veröffentlichten Beschluss 2817 hervorgeht, kann ein Nachweis über eine Impfung oder Genesung den bisher von ausländischen Touristen geforderten negativen Test ersetzen. Die Testpflicht bei der Einreise auf die Kanaren bleibt jedoch auch für geimpfte und genesene Reisende aus dem Ausland vorerst bestehen.


Hotel Rezeption
Auf den Kanaren benötigen deutsche Urlauber mit Impf- oder Genesungsnachweis für den Check-in ins Hotel keinen negativen Corona-Test mehr.
Die neue Regelung ist bereits mit der offiziellen Publikation am 2. Juni in Kraft getreten. In dem Regierungsbeschluss ist festgeschrieben, dass der Zugang zu Beherbergungsgebieten auf den Kanaren – neben Hotels fallen auch Ferienwohnungen darunter – bei Erfüllung einer von vier Bedingungen gewährt wird. Diese Bestimmungen gelten jeweils für Reisende, die aus dem Ausland auf die Kanaren kommen und nicht dort ansässig sind.
 
Zugang zum Hotel mit Test, Impf- oder Genesungsnachweis
 
Als erste Option kann weiterhin ein maximal 72 Stunden alter Corona-Test vorgelegt werden. Alternativ wird der Nachweis über eine maximal acht Monate alte vollständige Impfung oder eine zwischen 15 Tagen und vier Monaten vor Einreise vorgenommene Erstimpfung anerkannt. Der verwendete Impfstoff muss von der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA zugelassen sein. Die vierte Möglichkeit besteht in der Erbringung eines ärztlichen Attests, das die Genesung von einer Corona-Infektion in den letzten sechs Monaten belegt.
 
Testpflicht bei Einreise auf Kanaren gilt weiterhin
 
Mit einer neuen Einreiseverordnung vom 31. Mai hatte die kanarische Regionalregierung bereits die Einreise auf die Inselgruppe für Geimpfte und Genesene erleichtert. Sofern sie aus einer anderen spanischen Region anreisen, entfällt die Testpflicht. Reisende aus dem Ausland müssen im Moment jedoch weiterhin einen maximal 72 Stunden alten PCR- oder TMA-Test vorweisen, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Dies soll sich jedoch ab dem 7. Juni ändern: Wie Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez am 21. Mai auf der Touristikmesse Fitur ankündigte, sollen ab dem 7. Juni auch Geimpfte und Genesene aus dem Ausland ohne zusätzlichen Test nach Spanien einreisen dürfen. Diese landesweite Regelung würde dann auch für die Balearen und Kanaren greifen. Im Moment steht die Veröffentlichung des Beschlusses im spanischen Amtsblatt jedoch noch aus, womit die Ankündigung noch nicht rechtskräftig ist. Deutsche Urlauber sind deshalb auf der sicheren Seite, wenn sie trotz Impfung oder Genesung zusätzlich einen Corona-Test für die Einreise auf die Kanaren einplanen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Polizeisirene bei Nacht
28.03.2023

Thailand: Touristenpolizei über App erreichbar

Die App "Tourist Police i lert u" richtet sich an internationale Reisende in Thailand. Mit wenigen Klicks kann Kontakt zur Polizei aufgenommen werden, die im Notfall Hilfe leistet.
Großbritannien England London
28.03.2023

Großbritannien: Streiks schränken das Reisen ein

In Großbritannien findet am 15. März ein Streik der Beschäftigten im öffentlichen Dienst statt. Unter anderem werden die Londoner U-Bahn und der Grenzschutz bestreikt.
Junge Frau während Covid-19-Ausbruch mit Maske in der U-Bahn
27.03.2023

Griechenland: Keine Maskenpflicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln

In Griechenland ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr verpflichtend. Im medizinischen Bereich gilt Maskenpflicht jedoch weiterhin.
Streik_frau
24.03.2023

Deutschland: Bundesweiter Streik mit massiven Verkehrseinschränkungen

In Deutschland streiken am 27. März die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen und das Bahnpersonal. Der Verkehr wird in allen Bereichen eingeschränkt.
Streik Anzeigetafel Cancelled
24.03.2023

Generalstreik in Frankreich wird fortgesetzt

Im März gehen die Generalstreiks in Frankreich weiter. Fast alle Branchen sind betroffen, wobei die Streiks bei der Bahn und an den Flughäfen die Reisenden besonders hart treffen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.