Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Barcelona: Katalonien riegelt Gemeinden ab

München, 05.01.2021 | 09:44 | cge

Die spanische Region Katalonien, in der sich auch die Großstadt Barcelona befindet, verschärft ihre Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Ab Donnerstag wird das Gebiet für zehn Tage abgeriegelt. Die Regierung reagiert damit auf noch immer steigende Neuinfektionszahlen.


Park Güell in Barcelona
Katalonien riegelt sich ab.
Die Einwohner der autonomen Gemeinschaft Katalonien dürfen ab 7. Januar ihre Gemeinden nur noch aus triftigen Gründen verlassen. Darunter zählen Arztbesuche oder die Fahrt zur Arbeit. Dies kündigte die Gesundheitsministerin der Region, Alba Vergés, am Montag in Barcelona an. Alle Einkaufszentren und Fitnessstudios sowie Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmetern müssen während des Zeitraums geschlossen bleiben. An den Wochenenden dürfen nur Läden öffnen, die der Deckung des Grundbedarfs dienen. Die Abriegelung Kataloniens betrifft rund 7,6 Millionen Menschen.
 
Weitere Regionen verschärfen Maßnahmen

Neben Katalonien verschärfen weitere Regionen ihre Maßnahmen. So riegelt auch die Hauptstadt Madrid 18 Gesundheitsbezirke sowie fünf umliegende Gemeinden ab, so der Fernsehsender ntv. Weiterhin seien in der spanischen Region Campo de Gibraltar vor Gibraltar acht Gemeinden isoliert worden. In Aragón und Castilla y León gebe es eine weitere Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
 
Lage in Spanien und Katalonien

Das spanische Gesundheitsministerium vermeldete für Spanien am 4. Januar eine 7-Tage-Inzidenz von 141,56. In Katalonien liegt diese bei 166,17. Im Vergleich dazu weist das Robert Koch-Institut (RKI) für Deutschland einen Wert von 135 aus. Aus Sicht des RKI gilt das gesamte Land Spanien inklusive der Kanarischen Inseln derzeit als Risikogebiet. Als solches wird ein Gebiet oder Land gewertet, das eine Neuinfektionsrate von mehr als 50 Fällen auf 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage aufweist. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Niederlande: Keukenhof
06.11.2024

Van-Gogh-Park in den Niederlanden wird Nationalpark

Die niederländische Provinz Brabant hat einen neuen Nationalpark: den Van-Gogh-Park. Er verbindet Landschaftsschutz mit Landwirtschaft und Tourismus und feiert das Erbe des berühmten Künstlers.
Glienicker Brücke Berlin
06.11.2024

Berlin baut Wassertourismus aus: Mehr Anlegestellen und digitale Leitsysteme

Berlin setzt künftig verstärkt auf Wassertourismus. Neue Liegeplätze, eine Wasserwanderroute und digitale Angebote sollen das Reisen auf Berlins Gewässern ab 2025 verbessern.
Zwei Skifahrende auf einer Skipiste
05.11.2024

Neues Gipfelerlebnis: Panorama auf 1.000 Berge in Les 3 Vallées

Auf 3.200 Metern eröffnet im Dezember ein neues Highlight für Wintersportfans: Das Caron 3200 bietet atemberaubende Ausblicke und gehobene Kulinarik im größten Skigebiet der Welt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
05.11.2024

Erneute Warnstreiks im Nahverkehr: Einschränkungen in Süddeutschland

Im regionalen Nahverkehr im Südwesten Deutschlands kommt es auch am Donnerstag zu massiven Einschränkungen durch Warnstreiks. Betroffen sind zahlreiche Strecken.
palme_sturm
05.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.