Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Virologe Kekulé erwartet keine Eingriffe mehr in Reisefreiheit

München, 02.11.2021 | 12:51 | sei

Nach Einschätzung des Virologen Alexander Kekulé wird die deutsche Politik keine weiteren Eingriffe in die Reisefreiheit ihrer Bürger mehr vornehmen. Diese Aussage traf der Mediziner auf der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes. Zudem betrachtet er Fernreisen als verantwortbar, mahnt jedoch weiterhin zu Hygienemaßnahmen beim Fliegen.


Ein Stapel Koffer im Vordergrund ein startendes Flugzeug im Hintergrund
Auf der Jahrestagung 2021 des Deutschen Reiseverbandes blickte die Branche wieder optimistisch in die Zukunft.
Wie das Touristikportal Reise vor9 berichtet, glaubt Professor Alexander Kekulé nicht, dass die neue Bundesregierung die Reisefreiheit der Deutschen weiter beschränken wird. Auf der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes äußerte sich der Virologe zudem positiv gegenüber Fernreisen: Diese seien unter Einhaltung geeigneter Hygienekonzepte im Zielgebiet vertretbar, die Reiseveranstalter müssten aus seiner Sicht für das sichere Reisegefühl der Urlauber sorgen. Kekulé plädierte in diesem Zusammenhang allerdings für das Tragen einer Maske nach FFP2-Standard in Flugzeugen, auch für Geimpfte. Die vom internationalen Dachverband der Fluggesellschaften IATA vorgeschlagene 2G-Regelung ohne Maskenpflicht auf Flugreisen hält er hingegen für den falschen Weg.
 
Internationale Bestimmungen entscheidend
 
Die Reisefreiheit für deutsche Touristen hängt allerdings nicht nur von den Bestimmungen hierzulande, sondern auch von den Regelungen der Urlaubsländer ab. Aus Sicht von Kekulé wird es daher künftig vermehrt bilaterale Abkommen geben, die den Staatsangehörigen beider Länder gegenseitig das Einreisen gewähren. Nach diesem Modell können aktuell bereits Reisen zwischen Deutschland und Singapur stattfinden, auch Thailand erlaubt seit dem 1. November wieder touristische Einreisen aus der Bundesrepublik und 45 weiteren Staaten.
 
Reisebranche blickt optimistisch ins Jahr 2022
 
Im Rahmen der DRV-Jahrestagung, die in diesem Jahr in Griechenland stattfand, zeigten sich die Branchenvertreter mit Blick auf das nächste Jahr optimistisch. Zwar sei ein Erreichen der Umsätze auf Vorkrisenniveau für die meisten Reiseveranstalter noch nicht abzusehen und auch das kommende Jahr werde noch schwierig, für das Sommerreisegeschäft 2022 wird jedoch bereits jetzt eine steigende Nachfrage verzeichnet. Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes, sprach anlässlich dieser Entwicklung von einem „heller werdenden Licht am Ende des Tunnels“.

Weitere Nachrichten über Reisen

Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.