Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kenia: 1G-Plus für Einreise eingeführt

München, 07.01.2022 | 09:31 | rpr

Bereits seit Jahresende ist die Einreise nach Kenia nur geimpften Reisenden gestattet, nun haben die Behörden die Einreisebestimmungen erneut verschärft. Wie das Touristikmagazin Fvw berichtet, wird ab sofort zusätzlich zum Impfnachweis ein negativer PCR-Test gefordert. Während das Impfzertifikat für alle Einreisenden ab 18 Jahren verpflichtend ist, greift die Testpflicht bereits für Personen ab fünf Jahren.


Kenia, Masai Mara
Für die Einreise nach Kenia wurde die 1G-Plus-Regel eingeführt.
Seit dem 21. Dezember greift für alle aus Europa ankommenden Reisende ab 18 Jahren in Kenia die 1G-Regel, nun wurden die Corona-Maßnahmen von den Behörden erneut verschärft. Demnach ist zusätzlich zum Impfzertifikat der Nachweis eines negativen PCR-Tests vorzulegen, dessen Probeentnahme nicht länger als 72 Stunden vor Abflug zurückliegt. Der PCR-Tests ist auch von Minderjährigen durchzuführen; befreit von der Testpflicht sind lediglich Kinder unter fünf Jahren.
 
Online-Zertifizierung vor Einreise notwendig
 
Vor Einreise müssen sowohl der Impfnachweis als auch das negative Testergebnis auf der Zertifizierungswebsite Global Heaven hochgeladen und validiert werden. Wie es in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes zu Kenia heißt, ist nach Ankunft am Flughafen zudem mit stichprobenartigen Antigen-Schnelltestungen zu rechnen, welche nach dem Zufallsprinzip durchgeführt werden. Eine anschließende 14-tägige Quarantäne wird für Reisende aus der Bundesrepublik aktuell nicht anberaumt, da sich Deutschland derzeit auf der kenianischen Negativliste befindet.
 
1G im öffentlichen Leben
 
Auch im öffentlichen Leben Kenias greift seit Jahresende die 1G-Regel in zahlreichen Bereichen. Grund hierfür ist die niedrige Impfquote im Land, gegen welche die kenianische Regierung mittels Einführung einer teilweisen Impflicht vorgehen möchte. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerk Deutschland ist demnach seit dem 21. Dezember unter anderem für das Betreten von gastronomischen Einrichtungen, Hotels und kulturellen Betrieben sowie für den Besuch von Nationalparks die Vorlage eines Impfzertifikats verpflichtend. Nach Informationen des kenianischen Gesundheitsministeriums gelten mit Stand zum 6. Januar 16 Prozent der erwachsenen Bevölkerung als vollständig gegen das Coronavirus geimpft.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
24.03.2023

Deutschland: Bundesweiter Streik mit massiven Verkehrseinschränkungen

In Deutschland streiken am 27. März die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen und das Bahnpersonal. Der Verkehr wird in allen Bereichen eingeschränkt.
Streik Anzeigetafel Cancelled
24.03.2023

Generalstreik in Frankreich wird fortgesetzt

Im März gehen die Generalstreiks in Frankreich weiter. Fast alle Branchen sind betroffen, wobei die Streiks bei der Bahn und an den Flughäfen die Reisenden besonders hart treffen.
Achterbahn in einem Freizeitpark
23.03.2023

Freizeitparks im Sommer 2023: Neue Highlights vorgestellt

Sommerzeit ist Achterbahnzeit. In den nächsten Tagen öffnen die deutschen Freizeitparks wieder ihre Tore und halten spannende Neuheiten für Groß und Klein bereit.
Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.