Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kinderreisepass wird ab 2024 abgeschafft

München, 10.07.2023 | 16:00 | ksu

Ab 2024 kann der klassische Kinderreisepass nicht mehr beantragt werden. Diese Entscheidung fällte der Bundestag in den vergangenen Tagen. Alte Pässe behalten ihre Gültigkeit. Das Dokument wird durch einen elektronischen Reisepass ersetzt, der über einen Speicherchip verfügen wird und weltweit nutzbar ist.


Reisepass
Der Kinderreisepass wird ab 2024 durch einen elektronischen Standardreisepass ersetzt.
Ab dem kommenden Jahr müssen Eltern bei internationalen Reisen für ihre Kinder einen elektronischen Standardreisepass beantragen. Dieser ersetzt den bisher bekannten Kinderreisepass für Personen unter 12 Jahren. Bis zum Systemwechsel ausgestellte Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Der neue Reisepass für Kinder verfügt über einen elektronischen Chip, auf dem beispielsweise Fingerabdrücke gespeichert werden können. Dadurch soll die Sicherheit des Dokuments erhöht und die Beantragung eines zusätzlichen Visums für Kinder zur Einreise in manche Länder umgangen werden. Aufgrund der kurzen Gültigkeitsdauer des alten Reisepasses von einem Jahr entschied sich das Parlament für eine Neuerung.
 
Geringere Kosten und weniger Verwaltungsaufwand

Die neue Regelung soll die Beantragung von Reisepässen für deutsche Staatsangehörige vereinheitlichen und damit vereinfachen. Zudem würden so die Kosten für die Antragstellenden sinken, die nur noch alle sechs Jahre einen Standardreisepass für Kinder zahlen und damit nicht mehr für die jährlichen Aktualisierungskosten des alten Kinderreisepasses aufkommen müssen. Von dem dadurch verringerten Verwaltungsaufwand für Behörden profitieren auch Bürgerinnen und Bürger: Pässe wie auch Personalausweise können sie sich ab kommendem Jahr zudem per Post zusenden lassen, wodurch auch die Belastungen behördlicher Einrichtungen gesenkt werden soll.
 
Mehr Sicherheit dank Digitalisierung

Im Zuge der Umstellung vom Kinderreisepass zum neuen Standardreisepass folgen auch weitere verwaltungsrechtliche Neuerungen. Behörden können aufgrund der Reform deutsche Straftäterinnen und Straftäter bei entsprechendem Verdacht leichter an einer Ausreise hindern, indem ihnen beispielsweise der Pass entzogen wird oder keine Ausstellung erfolgen darf.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.
Megafon Streik
25.09.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.09.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
25.09.2023

Sizilien: Waldbrände an der Nordküste

Obwohl der Sommer langsam zu Ende geht, wüten auf Sizilien erneut Waldbrände. Trockenheit und warme Südwinde begünstigen die Brände an der Nordküste.
Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.