Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kolosseum in Rom: Mit dem neuen Panoramaaufzug in die dritte Etage

München, 02.06.2023 | 16:43 | spi

Das Kolosseum in Rom verfügt ab sofort über einen Panoramaaufzug. So können auch Menschen mit Behinderungen bis in die dritte Etage fahren. Der Panoramalift bietet jedoch für alle Besuchende einen phänomenalen Ausblick über die antike Arena. Aufgrund von Restaurierungsarbeiten war die dritte Etage lange Zeit nicht zugänglich.


Italien Rom Kolosseum
Das Kolosseum in Rom ist dank des neuen Panoramalifts bis in die dritte Etage barrierefrei.
Am 30. Mai wurde der Panoramaaufzug im römischen Kolosseum eröffnet. Kulturminister Gennaro Sangiuliano war bei der feierlichen Eröffnung anwesend und lobte das Bauwerk, das jährlich rund acht Millionen Touristinnen und Touristen anzieht. Auch der neuseeländische Schauspieler Russel Crowe, bekannt aus seiner oscarprämierten Hauptrolle in „Gladiator“ beglückwünschte die Stadt in einer Videoschalte.
 
Panoramaaufzug spart 100 Stufen
 
Die Sorge, dass der Panoramalift die historische Optik des Weltkulturerbes schädige, ist unbegründet. Während der fünfjährigen Bauarbeiten wurden die tragenden Stahlträger so in den 27. Torbogen integriert, dass nur der gläserne Fahrstuhl sichtbar ist. Reisende können sich ab sofort selbst ein Bild von der neuen Attraktion machen. Über die offizielle Website und vor Ort können Tickets für den Besuch des Kolosseums erworben werden. Erwachsene zahlen 16 Euro Eintritt und Jugendliche von 17 bis 25 Jahre 2 Euro. Kinder und Menschen mit Behinderung dürfen die Arena kostenlos besuchen.
 
Das Kolosseum als Wahrzeichen der Stadt Rom
 
Zwischen 72 und 80 n. Chr. erbauten die Römer das Amphitheatrum Novum – oder wie es heute besser bekannt ist: das Kolosseum. In der Antike diente der größte geschlossene Bau der damaligen Zeit als Austragungsort verschiedener Veranstaltungen, zu denen auch der Kaiser anwesend war. Unter anderem bekämpften sich Gladiatoren in der Arena teilweise auf Leben und Tod. Heute zeugt das Bauwerk noch von der architektonischen Meisterleistung der römischen Zivilisation.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.