Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kroatien: Einreiseregeln überraschend verschärft

München, 02.07.2021 | 08:59 | soe

Kroatien hat zum 1. Juli überraschend seine Einreiseregeln verschärft. Das Land fordert nun von Einreisenden den Nachweis über eine Impfung, eine Genesung oder ein negatives Testergebnis durch das digitale COVID-Zertifikat der EU. Alternativ werden auch einzelne Bescheinigungen der jeweiligen Länder anerkannt. Seit der letzten Woche durften deutsche Urlauber frei nach Kroatien einreisen, nun unterliegen auch sie der Nachweispflicht an der Grenze.


Kvarner Bucht Kroatien
Kroatien hat zum 1. Juli überraschend die Einreiseregeln verschärft.
Eigentlich soll das digitale COVID-Zertifikat der EU das Reisen innerhalb Europas erleichtern – für Kroatien-Urlauber bedeutet dessen Einführung nun jedoch eine Verschärfung der Auflagen. Diese Entwicklung erfolgte offenbar ohne Vorankündigung der offiziellen Stellen, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Demnach wurden Einreisende beim Grenzübertritt nach Kroatien am 1. Juli plötzlich zum Vorlegen eines Test-, Genesungs- oder Impfzertifikats aufgefordert, unabhängig von ihrem Herkunftsland. Akzeptiert wurden die seit gestern neu eingeführten EU-Zertifikate oder Bescheinigungsdokumente aus den Herkunftsländern. Durch die verstärkten Grenzkontrollen bildeten sich am Grenzübergang Gorican lange Staus.
 
Freie Einreise nur für zwei Wochen
 
Zum 17. Juni hatte das Europäische Zentrum für die Prävention von Krankheiten (ECDC) 14 deutsche Bundesländer auf die Grüne Liste gesetzt, an der sich viele Staaten bei der Erstellung ihrer eigenen Risiko-Einstufungen orientieren. Inzwischen zeigt die Karte des ECDC für ganz Deutschland die grüne Farbe an. Kroatien erlaubte deutschen Einreisenden daraufhin den Grenzübertritt ohne Test- oder anderweitige Nachweispflicht, auch eine Quarantänevorgabe bestand nicht. Seit dem 1. Juli hat sich das nun wieder geändert.
 
Neue Beschränkungen in Kroatien
 
Parallel zu den verschärften Einreisebedingungen hat Kroatien am 1. Juli auch einige neue Corona-Maßnahmen eingeführt. Für die Teilnahme an Großveranstaltungen ab 100 Teilnehmern ist nun ebenfalls ein digitales COVID-Zertifikat der EU erforderlich, es wird auch für den Besuch von Nachtclubs, Bars und Diskotheken benötigt. Bäckereien im Land müssen nun um Mitternacht schließen, Restaurants dürfen zwischen 6 und 0 Uhr Gäste bewirten. Ab Mitternacht bis 6 Uhr ist der Verkauf alkoholischer Getränke verboten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.