Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Malaysia öffnet Grenzen für Touristen ab 1. April

München, 09.03.2022 | 08:57 | sei

Malaysia öffnet sich nach mehr als zwei Jahren wieder dem internationalen Tourismus. Ab dem 1. April sollen Urlauber und Urlauberinnen aus dem Ausland ohne Quarantäne in den südostasiatischen Staat einreisen dürfen, wie Premierminister Ismail Sabri Yaakob am 8. März bekanntgab. Sie müssen eine vollständige Impfung gegen COVID-19 nachweisen und sich vor sowie nach der Ankunft Corona-Tests unterziehen.


Traumstrand in Malaysia
Malaysia erlaubt ausländischen Urlaubern und Urlauberinnen ab dem 1. April wieder die Einreise ohne Quarantäne.
Neben dem Nachweis eines gültigen Impfzertifikats ist der Beleg eines frühestens zwei Tage vor dem Abflug durchgeführten PCR-Tests mit negativem Ergebnis Pflicht. Bei der Ankunft in Malaysia müssen die Reisenden darüber hinaus einen Antigen-Schnelltest vornehmen lassen. Zudem entfällt die Bewerbung um eine Einreiseerlaubnis über das System MyTravelPass, nur das Ausfüllen eines Formulars in der App MySejahtera wird künftig gefordert. Ob und unter welchen Bedingungen auch ungeimpfte Personen nach Malaysia kommen dürfen, soll am heutigen Mittwoch von Gesundheitsminister Khairy Jamaluddin verkündet werden.
 
Übergang zur neuen Normalität
 
Nach einem Bericht der malaysischen Zeitung The Star ist die Grenzöffnung Teil der neuen Übergangsphase Malaysias zu einem Leben mit Corona als endemische Krankheit. Die Behörden erhoffen sich dadurch eine entscheidende Wiederbelebung der angeschlagenen Wirtschaft des Landes, insbesondere der stark betroffenen Tourismusbranche. Seit März 2020 durften keine Urlauber und Urlauberinnen nach Malaysia reisen, auch ausländischen Arbeitern und Arbeiterinnen blieb der Grenzübertritt verwehrt. Im Zuge der neuen Öffnungsstrategie will der Staat auch die inländischen Beschränkungen größtenteils abschaffen, so sollen Restaurants und andere Betriebe wieder ohne Einschränkungen öffnen dürfen. Nur die Gesichtsmasken bleiben zunächst obligatorisch.
 
Hohe Infektionszahlen, aber milde Verläufe
 
Die malaysische Regierung geht den Öffnungsschritt zu einem Zeitpunkt, an dem das Land die bislang höchsten Corona-Infektionszahlen seit Beginn der Pandemie verzeichnet. Mit Stand zum 9. März liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 647,9. Nach Aussage des Premierministers verlaufen inzwischen jedoch 99 Prozent der Ansteckungen mild oder gänzlich asymptomatisch. Dies liegt zum einen in der Verbreitung der Omikron-Variante begründet, die überall auf der Welt tendenziell weniger schwere Verläufe der Krankheit verursacht. Zum anderen hat Malaysia nach eigenen Angaben mit knapp 98 Prozent eine der höchsten Impfquoten der Welt.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.