Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Ausgangssperre durch Obersten Gerichtshof beendet

München, 04.06.2021 | 08:58 | sei

Auf Mallorca und den übrigen Baleareninseln wurde die nächtliche Ausgangssperre zwei Tage früher als geplant beendet. Nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofes in Madrid lief die Maßnahme bereits in der Nacht zum 4. Juni aus, eigentlich sollte sie noch bis zum kommenden Sonntag andauern. Gleichzeitig wurden auch die Beschränkungen privater Treffen auf den Balearen gekippt.


Mallorca_Cala_dOr
Auf Mallorca gilt nach einem Gerichtsbeschluss ab sofort keine nächtliche Ausgangssperre mehr.
Wie das Tribunal Supremo de Justicia am 3. Juni urteilte, verstoßen die nächtliche Ausgangssperre sowie die maximale Teilnehmerzahl von sechs Personen bei privaten Zusammenkünften gegen die Grundrechte. Auf Mallorca und ihren Schwesterinseln waren diese Maßnahmen auch nach dem Ende des offiziellen Alarmzustandes in Spanien am 9. Mai beibehalten worden, um die Infektionslage weiterhin besser unter Kontrolle zu behalten. Nach Ansicht der höchsten gerichtlichen Instanz Spaniens stellt diese Regelung allerdings einen erheblichen Eingriff in die persönliche Freiheit der Bevölkerung dar, wie das Mallorca Magazin berichtet. Damit dürfen Einheimische und Touristen ab sofort wieder zu jeder Zeit ohne triftigen Grund ihre Unterkünfte verlassen und sich sowohl in privaten Innenräumen als auch im Freien unbeschränkt viele Personen treffen.
 
Regionalregierung fügt sich
 
Nach Informationen der Mallorcazeitung will die Regionalregierung der Balearen nicht gegen das Urteil des Obersten Gerichtshofes vorgehen. Man akzeptiere die Entscheidung, appelliere jedoch weiterhin an die Menschen, sich an bestimmte Empfehlungen zu halten. Damit soll die Corona-Pandemie weiter eingegrenzt werden. Zudem hat der Oberste Gerichtshof nicht alle Restriktionen auf den Balearen gekippt: Die Region darf die Anzahl von Besuchern bei Gottesdiensten weiterhin beschränken und an der Testpflicht für Einreisende aus dem Inland festhalten.
 
Corona-Lage auf Mallorca
 
Mallorca verzeichnet seit Wochen stabile Inzidenzwerte auf sehr niedrigem Niveau. Derzeit liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert bei 20 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, der europaweit oft als Referenz genutzte 14-Tage-Inzidenzwert bei 39,1 (Stand 3. Juni). Seit Ende Februar wurde die Sieben-Tage-Inzidenz von 35 nicht mehr überschritten. Aus deutscher Sicht gilt Mallorca nicht als Corona-Risikogebiet, für die Einreise auf die Insel ist ein negativer PCR- oder TMA-Test notwendig.

Weitere Nachrichten über Reisen

Portugal: Algarve
11.11.2024

Ganzjährige Tourismussteuer in Faro: Neue Abgabe für Reisende

Die portugiesische Stadt Faro erhebt ab sofort eine ganzjährige Tourismussteuer. Die Abgaben pro Nacht variieren in der Neben- und Hochsaison.
messung-erdbeben-Seismograph
11.11.2024

Erdbeben im Osten Indonesiens: Was Reisende beachten sollten

Ein Erdbeben der Stärke 5,0 hat den Watubela-Archipel in Indonesien erschüttert. Was sollten Reisende in Indonesien nun beachten?
Pompeji und Vesuv
11.11.2024

Gäste-Limit in Pompeji: Archäologiepark reagiert auf Massentourismus

Um das Kulturerbe von Pompeji zu schützen, führt der Archäologiepark ab dem 15. November ein tägliches Gäste-Limit und personalisierte Tickets ein. Die Zeitfenster sollen den Andrang regulieren.
Madeira
08.11.2024

Madeira erhebt Gebühr für beliebte Wanderwege

Für sieben der meistbesuchten Wanderwege Madeiras wird ab sofort eine Gebühr erhoben. Diese Maßnahme soll helfen, die einzigartige Natur der Insel zu schützen.
Waldbrand-USA-Kalifornien-Haueser
08.11.2024

Waldbrand in Kalifornien breitet sich aus

In Südkalifornien ist ein Waldbrand ausgebrochen, der äußerst schnell um sich greift. Tausende Menschen wurden bereits evakuiert.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.