Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Neue Benimmregeln an der Playa de Palma

München, 15.03.2022 | 10:11 | rpr

Kurz vor dem Start in die Urlaubssaison wurde an Mallorcas berühmter Partymeile Playa de Palma ein neues Regelwerk eingeführt. Wie das Mallorca Magazin berichtet, haben sich zahlreiche Gastronomen sowie Betreiberinnen und Betreiber von Nachtlokalen einem neuen Regelwerk verpflichtet, welches den Partyexzessen an der Playa de Palma entgegenwirken soll. Unter anderem sieht dieses einen Dresscode und strengere Zutrittskontrollen hinsichtlich unzivilisiertem Verhalten vor.


Spanien: Mallorca Palma
An der Playa de Palma haben sich zahlreiche Gastronomen einem neuen Regelwerk verpflichtet.
Mit Partyexzessen an der Playa de Palma soll ab dieser Saison Schluss sein: Wie der für das Nachtleben zuständige Verband Abone am 11. März mitteilte, haben sich zahlreiche Betreiberinnen und Betreiber von Nachtlokalen einem neuen Verhaltenskodex verpflichtet, welches dem exzessiven Partytourismus ein Ende setzen und das Image der Strandmeile zwischen Can Pastilla und S‘Arenal aufwerten soll. Zu den teilnehmenden Diskotheken und Clubs zählen unter anderem Kultlokale wie der Megapark und Bierkönig sowie weitere bei deutschen Urlauberinnen und Urlaubern beliebte Betriebe wie das Bamboleo, Oberbayern, Las Palmeras und die Rutschbahn. Neben verschärften Zutrittskontrollen ist es Ziel der neuen Regeln, den Informationsaustausch unter den Betrieben in Bezug auf Hausverbote sowie die Zusammenarbeit mit der spanischen Nationalpolizei zu verstärken.
 
Verschärfte Zugangskontrollen für Lokale
 
Das neue Regelwerk soll allem voran exzessiver Trunkenheit, Gewalt und vulgärem Verhalten entgegenwirken. Demnach wird künftig Personen mit übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum der Zutritt verwehrt, gleiches gilt für Besucherinnen und Besucher mit auffällig gewalttätigem, unzivilisiertem und rassistischem Verhalten. Ebenfalls Teil der Benimmregeln ist ein neu eingeführter Dresscode: Wer künftig ohne Schuhe, oberkörperfrei oder mit anstößiger Kleidung eines der Lokale betreten möchte, wird am Einlass abgewiesen. Auch Megafone und Lautsprecher sind in den Räumlichkeiten fortan nicht mehr erlaubt. Darüber hinaus soll verstärkt auf Tätowierungen mit Symbolen rechtsradikaler Gruppierungen geachtet werden.
 
Verbot von öffentlichen Trinkgelagen seit 2019
 
Seit Jahren arbeiten die Behörden daran, den Partyexzessen an der Playa de Palma entgegenzuwirken. Demnach wurden bereits im April 2019 Trinkgelage (sogenannte „botellones“) an der Schinkenstraße und am Strand untersagt. Nur ein Jahr später folgten im Sommer 2020 Verschärfungen der nur schwer kontrollierbaren Regelungen, indem der Verkauf von Alkohol an Automaten und in Geschäften zwischen 21:30 und 8 Uhr verboten wurde. Verstöße werden hierbei je nach Schweregrad mit Bußgeldern von bis zu 3.000 Euro geahndet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Italien: Gardasee, Riva del Garda
11.10.2024

Bahnstreik in Italien am Wochenende

Für 24 Stunden streikt in Italien am Wochenende das Bahnpersonal. Reisende müssen sich auf zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen einstellen.
Langwarder Groden Watt an der niedersächsischen Nordseeküste
11.10.2024

Naturwunder des Jahres 2024: Langwarder Groden im Norden Niedersachsens

Der Langwarder Groden an der Nordseeküste auf der Halbinsel Butjadingen wurde zum Naturwunder des Jahres 2024 gewählt. Auf dem zweiten Platz landet ein Berg in Sachsen.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
11.10.2024

Hurrikan Milton richtet schwere Verwüstungen in Florida an

Hurrikan Milton hat Florida mit voller Wucht getroffen und massive Schäden hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen sind ohne Strom. Der Sturm schwächt sich ab, bleibt aber gefährlich.
St. Peter-Ording
11.10.2024

Zugvögel am Wattenmeer: Millionen Vögel auf Rast vor großer Reise

Im Oktober machen Millionen Zugvögel Rast am niedersächsischen Wattenmeer. Beobachtungsstationen entlang der Küste bieten besondere Einblicke in das Naturschauspiel.
Helgoland
10.10.2024

Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Aufgrund der stürmischen Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag die Fährüberfahrten von Büsum nach Helgoland. Auch weitere Ausflugsfahrten sind betroffen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.