Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Cap Formentor bereits ab Port de Pollença gesperrt

München, 27.05.2021 | 09:15 | rpr

Auch im Sommer 2021 wird auf Mallorca die Zufahrt zum Cap Formentor für Privatfahrzeuge gesperrt. Wie das Inselradio berichtet, soll sich die Sperrung der Straße zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten der Baleareninsel im Vergleich zu den Vorjahren bereits ab Port de Pollença erstrecken. Urlauber erreichen den Leuchtturm an der Spitze des Kaps allerdings weiterhin mit Bussen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.


Mallorca Kap Formentor
Auf Mallorca beginnt 2021 die Zufahrtssperrung zum Cap Formentor bereits ab Port de Pollença.
Wie der Inselrat von Mallorca in einer Pressekonferenz am 26. Mai bekanntgab, wird die Sperrung in diesem Jahr vom 15. Juni bis zum 15. September andauern. Zwischen 10 und 19 Uhr ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, die Halbinsel mit dem privaten Fahrzeug oder dem Mietwagen zu befahren. Grund für die alljährliche Sperrung ist eine Verhinderung von Staus in der Hauptsaison, wenn besonders viele Besucher zum Cap Formentor strömen. In den vergangenen Jahren wurde die Zufahrt ab Playa Formentor gesperrt, da es allerdings an der Aussichtsplattform Colomer weiterhin zu Verkehrsverdichtungen kam, wird die Sperrung nun bis Port de Pollença ausgeweitet. Der Leuchtturm am Cap Formentor kann jedoch weiterhin per Busshuttle, mit einer Sondergenehmigung für mobilitätseingeschränkte Personen sowie zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden.
 
Shuttles verkehren weiterhin zum Cap Formentor
 
Trotz einer Sperrung für private Fahrzeuge kann der Aussichtspunkt am Leuchtturm weiterhin per Shuttle erreicht werden. Seit 2018 setzt die Landesregierung Buslinien ein, die Besucher zum Cap Formentor befördern. Zum einen verkehrt die Linie 333 zwischen Alcúdia, Port de Pollença und Playa Formentor, endet allerdings hier. Zum anderen haben Urlauber und Einwohner Mallorcas mit der Linie 334 die Möglichkeit, ab Alcúdia über die Serpentinenstraße bis zum Leuchtturm zu gelangen.
 
Über das Cap Formentor
 
Das Cap Formentor erstreckt sich auf der gleichnamigen und von einer Steilküste geprägten Halbinsel im Nordosten Mallorcas und markiert gleichzeitig den nördlichsten Punkt der Baleareninsel. Über eine serpentinenreiche Straße erreichen Besucher den bekannten Leuchtturm, welcher eines der Wahrzeichen der Baleareninsel ist. Bereits auf dem Weg dorthin erstrecken sich weitere Aussichtspunkte, wie etwa die Plattform Colomer zu Beginn der Landzunge. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Megafon Streik
13.01.2025

Streik legt Belgien weitgehend lahm

Ein landesweiter Streik sorgt am Montag für massive Einschränkungen in Belgien. Besonders betroffen sind der Zug- und Nahverkehr sowie Flüge von Brussels Airlines.
Dominikanische Republik Puerto Plata Sousa
13.01.2025

Dominikanische Republik: Tourismus wegen Seilbahn-Modernisierung beeinträchtigt

Die siebenmonatige Schließung der Seilbahn in Puerto Plata sorgt für Unsicherheiten im Tourismussektor. Tourismusunternehmen fordern Klarheit von der Regierung.
Überschwemmung in asiatischem Dorf
13.01.2025

Thailand: Überschwemmungen in Surat Thani und auf Koh Phangan

Starke Regenfälle und hohe Wellen haben in Surat Thani und auf der beliebten Urlaubsinsel Koh Phangan Überschwemmungen verursacht. Mehrere Dörfer und Strände wurden verwüstet.
Palme im Schnee
13.01.2025

Schwere Unwetter in Griechenland: Schnee, Stürme und heftige Regenfälle

Griechenland wird derzeit von einem schweren Wetterumschwung heimgesucht. Schneefälle, heftige Regenfälle und Stürme sorgen für schwierige Bedingungen im ganzen Land. Reisende sollten Vorsicht walten lassen.
Thailand Pphuket Kamala Beach
13.01.2025

Phuket führt Kryptowährungszahlungen für Reisende ein

Thailand testet die Zukunft des Reisens: Auf der Urlaubsinsel Phuket sollen Touristinnen und Touristen bald mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen bezahlen können. Ein Pilotprojekt macht dies möglich.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.