Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca öffnet Nachtleben ab 8. Oktober

München, 28.09.2021 | 09:03 | lvo

Eine mallorquinische Tradition wird bald wiederaufgenommen: Die Landesregierung der Balearen plant übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine Öffnung des Nachtlebens am 8. Oktober. Dann darf auf Mallorca endlich wieder gefeiert werden – jedoch unter strengen Auflagen mit Maske und unter Vorlage eines Coronapasses.


Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
Mallorca öffnet das Nachtleben am 8. Oktober.
Die Balearenregierung möchte die Clubs, Diskotheken und Vergnügungslokale auf Mallorca, Ibiza und den übrigen Inseln am 8. Oktober für Besucher zugänglich machen, wie Regierungssprecher Iago Negueruela am 27. September bestätigte. Gebunden ist die Öffnung an einen COVID-Pass, mit dem nachzuweisen ist, ob Feiernde gegen das Coronavirus geimpft, von ihm genesen oder negativ darauf getestet sind. Zusätzlich gilt beim Tanzen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske; beim Essen und Trinken muss zudem am Tisch platzgenommen werden. Nachtlokale dürfen dann mit einer Kapazität von 75 Prozent agieren. Derzeit steht die Zustimmung des Obersten Gerichtshofs der Balearen zu den Plänen der Politiker noch aus.
 
Weitere Lockerungen auf Mallorca und den Balearen
 
Zusätzlich zur Öffnung des berühmten Nachtlebens auf Mallorca soll auch die Sperrstunde von derzeit 2 Uhr auf 4 Uhr verschoben werden. Clubs dürften sogar bis 5 Uhr öffnen, sofern dies die lokale Corona-Verordnung zulässt. Auch für Strände und Parks können die nächtlichen Restriktionen somit entfallen. Weitere Lockerungen wurden zudem für die Gastronomie angekündigt. Hierbei entfällt die maximale Personenanzahl pro Tisch; die Gesamtauslastung kann auf 75 Prozent gesteigert werden. Die Lockerungen, die nicht an die Zustimmung der Justiz gebunden sind, treten nach Informationen der Mallorca Zeitung mit Veröffentlichung des mallorquinischen Amtsblatts am Dienstag, 28. September, in Kraft.
 
Nachtleben an der Playa de Palma
 
Tanzen war an Mallorcas berüchtigter Partymeile aufgrund der Pandemie lange Zeit tabu. Die nächtliche Sperrstunde sorgte zusätzlich dafür, dass das Nachtleben eingeschränkt und das Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus somit reduziert wurde. Nicht nur wegen des Infektionsrisikos, sondern auch zur Regulierung des zu zügellosen Partyvolks, hatte Mallorca zudem strenge Richtlinien für den Alkoholkonsum an der Playa de Palma aufgelegt. So sind Alkoholverkauf und -konsum auf der Straße und Außer-Haus-Verkauf von Getränken nach Ladenschluss untersagt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.