Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca öffnet Nachtleben ab 8. Oktober

München, 28.09.2021 | 09:03 | lvo

Eine mallorquinische Tradition wird bald wiederaufgenommen: Die Landesregierung der Balearen plant übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine Öffnung des Nachtlebens am 8. Oktober. Dann darf auf Mallorca endlich wieder gefeiert werden – jedoch unter strengen Auflagen mit Maske und unter Vorlage eines Coronapasses.


Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
Mallorca öffnet das Nachtleben am 8. Oktober.
Die Balearenregierung möchte die Clubs, Diskotheken und Vergnügungslokale auf Mallorca, Ibiza und den übrigen Inseln am 8. Oktober für Besucher zugänglich machen, wie Regierungssprecher Iago Negueruela am 27. September bestätigte. Gebunden ist die Öffnung an einen COVID-Pass, mit dem nachzuweisen ist, ob Feiernde gegen das Coronavirus geimpft, von ihm genesen oder negativ darauf getestet sind. Zusätzlich gilt beim Tanzen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske; beim Essen und Trinken muss zudem am Tisch platzgenommen werden. Nachtlokale dürfen dann mit einer Kapazität von 75 Prozent agieren. Derzeit steht die Zustimmung des Obersten Gerichtshofs der Balearen zu den Plänen der Politiker noch aus.
 
Weitere Lockerungen auf Mallorca und den Balearen
 
Zusätzlich zur Öffnung des berühmten Nachtlebens auf Mallorca soll auch die Sperrstunde von derzeit 2 Uhr auf 4 Uhr verschoben werden. Clubs dürften sogar bis 5 Uhr öffnen, sofern dies die lokale Corona-Verordnung zulässt. Auch für Strände und Parks können die nächtlichen Restriktionen somit entfallen. Weitere Lockerungen wurden zudem für die Gastronomie angekündigt. Hierbei entfällt die maximale Personenanzahl pro Tisch; die Gesamtauslastung kann auf 75 Prozent gesteigert werden. Die Lockerungen, die nicht an die Zustimmung der Justiz gebunden sind, treten nach Informationen der Mallorca Zeitung mit Veröffentlichung des mallorquinischen Amtsblatts am Dienstag, 28. September, in Kraft.
 
Nachtleben an der Playa de Palma
 
Tanzen war an Mallorcas berüchtigter Partymeile aufgrund der Pandemie lange Zeit tabu. Die nächtliche Sperrstunde sorgte zusätzlich dafür, dass das Nachtleben eingeschränkt und das Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus somit reduziert wurde. Nicht nur wegen des Infektionsrisikos, sondern auch zur Regulierung des zu zügellosen Partyvolks, hatte Mallorca zudem strenge Richtlinien für den Alkoholkonsum an der Playa de Palma aufgelegt. So sind Alkoholverkauf und -konsum auf der Straße und Außer-Haus-Verkauf von Getränken nach Ladenschluss untersagt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Megafon Streik
04.10.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Wartende Frau am Flughafen
02.10.2023

Kanaren: Bus-Streik in den Herbstferien

Auf drei Kanarischen Inseln streiken die Busfahrerinnen und Busfahrer. An zwölf Tagen im Oktober sind Ausstände geplant, die auch Flughafen- und Hoteltransfers betreffen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
02.10.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Zug in einem Bahnhof
29.09.2023

Bahn: Neuer Fahrplan ab Dezember

Die Deutsche Bahn erhöht das Sitzplatzangebot auf wichtigen Strecken um bis zu 25 Prozent. Dennoch müssen Reisende auch in den kommenden Jahren mit Verspätungen rechnen.
Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.