Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Palma bekommt neue Fußgängerzonen

München, 12.05.2021 | 09:16 | rpr

Mallorcas Inselhauptstadt Palma soll um neue Fußgängerzonen reicher werden. Wie das Inselradio berichtet, bekommt die Stadt vier neue autofreie Zonen. Ziel dieses Vorhabens ist eine bessere Verteilung der Restaurant- und Café-Außenterrassen. Darüber hinaus hat die Stadt eine neue Tempo-30-Zone markiert, welche verschiedene Stadtteile miteinander verbindet.


Palma de Mallorca
Mallorcas Inselhauptstadt Palma bekommt vier neue Fußgängerzonen.
Die Stadt Palma hat für insgesamt vier Straßen innerhalb der Altstadt ein Verbot für Autos geplant. Betroffen davon sind vor allem Straßen, die von der Plaza de la Quartera wegführen. Demzufolge erhalten unter anderem Teilabschnitte der Calle Peraires und Calle Pes de Formatge autofreie Zonen. Mit der Einführung dieser Fußgängerzonen soll vorrangig die Verteilung der Außenterrassen gastronomischer Betriebe begünstigt werden. Eine Unterzeichnung dieses Vorhabens steht noch für diesen Monat aus, zunächst soll noch ein Treffen der Verantwortlichen mit den Vertretern der Bürgervereinigung stattfinden.
 
Außengastronomie auf Palma bereits offen
 
Auf Mallorca und den weiteren Baleareninseln sind bereits einige Lockerungen der Corona-Maßnahmen zum Tragen gekommen, die eine Bewirtung in gastronomischen Betrieben begünstigen. Demnach steht seit dem 9. Mai 2021 die Außengastronomie Gästen an allen Wochentagen durchgängig von 6 bis 22:30 Uhr offen. Auch eine Öffnung der Innenbereiche soll bald folgen – hier ist ein nächster Öffnungsschritt ab dem 24. Mai möglich.
 
Palma erhält neue Tempo-30-Zone
 
Über die Errichtung neuer autofreier Zonen hinaus hat die Stadt Palma laut Informationen des Inselradios ein neues Pilotprojekt gestartet. Hierbei wurde eine erste Tempo-30-Zone ins Leben gerufen. Diese erstreckt sich über eine Länge von zweieinhalb Kilometern und verbindet die Stadtteile Santa Catalina, Son Espanyolet, Son Dameto und Camp d'en Serralta miteinander. Der extra Fahrstreifen kann sowohl von Fahrradfahrern, als auch von Rollerfahrern und Autos genutzt werden. Seit Dienstag, dem 11. Mai 2021, gilt darüber hinaus in allen innerstädtischen Straßen Spaniens mit nur einer Spur pro Fahrtrichtung ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.