Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mexiko: Hurrikan Agatha nimmt Kurs auf Südküste

München, 30.05.2022 | 09:28 | sei

Mexiko bereitet sich auf das Eintreffen des ersten Hurrikans der Saison vor. Sturmtief Agatha nimmt Kurs auf die südliche Pazifikküste des Landes und wird voraussichtlich im Lauf des Montags über dem Bundesstaat Oaxaca auf Land treffen. Wetterexperten und -expertinnen sagen hohe Windgeschwindigkeiten und heftige Niederschläge voraus, in der betroffenen Zone liegt auch der Touristenort Huatulco.


Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
Mexikos südliche Pazifikküste bereitet sich auf das Eintreffen von Hurrikan Agatha vor.
Laut Washington Post bildete sich das Sturmtief am Sonntag vor Mexikos Südküste und gewann rasch an Kraft, inzwischen wird es als Hurrikan der Kategorie 2 eingeordnet. Bis zu dem erwarteten Auftreffen auf Land wird sich Agatha nach Vorhersagen zu Hurrikan-Stufe 3 entwickelt haben. Mit Stand zum Sonntagabend hatte der Sturm bereits Windgeschwindigkeiten von bis zu 175 Stundenkilometern erreicht und bewegte sich gen Nordosten über das Meer auf die Küste zu. Dort treffen die Menschen aktuell Vorkehrungen, um sich vor einer möglichen Sturmflut zu schützen.
 
Touristenorte bereiten sich vor
 
Auf der vorhergesagten Route des Hurrikans im Bundesstaat Oaxaca liegen auch die Urlaubsorte Huatulco und Zipolite. Huatulcos Verwaltung hat vorsorglich bereits alle Strände der Ortschaft sperren lassen, auch die Schulen der Gemeinde haben den Unterrichtsbetrieb eingestellt. Mit der Errichtung von Sturmunterkünften bereitet man sich zudem auf die Unterbringung Schutzsuchender vor. Das Schildkrötenzentrum in Mazunte, ein beliebter Anziehungspunkt für Feriengäste, empfängt aufgrund des Sturms derzeit keine Besucherinnen und Besucher.
 
Starker Wind erwartet
 
Insbesondere die hohen Windgeschwindigkeiten sorgen in Oaxaca für Besorgnis. In den Küstengebieten sollten sich Einheimische und Gäste vom Meer fernhalten, da hoher Wellengang sehr wahrscheinlich ist und Sturmfluten nicht ausgeschlossen sind. Noch mindestens bis zum 31. Mai muss in weiten Teilen Südmexikos außerdem mit starken Regenfällen gerechnet werden, der örtlich auch zu Erdrutschen führen kann. Touristinnen und Touristen, die sich aktuell in Oaxaca aufhalten, sollten die Lage vor Ort über die örtlichen Medien verfolgen und den Anweisungen der Behörden Folge leisten. An regionalen Flughäfen und Häfen sind wetterbedingte Verzögerungen möglich. Vor nötigen Überlandfahrten ist es zudem ratsam, die Passierbarkeit der Straßen vorab zu prüfen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Agypten Pyramiden Sphinx
19.12.2024

Ägypten: Von Hurghada zu den Pyramiden in Hochgeschwindigkeit

Ab 2025 verbinden Hochgeschwindigkeitszüge Ägyptens bedeutendste Sehenswürdigkeiten. Die Highlights des Landes können dann schnell, klimafreundlich und komfortabel erreicht werden.
London Tube
19.12.2024

London: U-Bahn-Streik sorgt an Silvester für massive Einschränkungen

Am 31. Dezember 2024 kommt es zu einem 24-stündigen Streik auf der Elizabeth Line in London. Betroffen sind auch Verbindungen vor und nach dem Streik.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.