Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mexiko: Hurrikan Agatha nimmt Kurs auf Südküste

München, 30.05.2022 | 09:28 | soe

Mexiko bereitet sich auf das Eintreffen des ersten Hurrikans der Saison vor. Sturmtief Agatha nimmt Kurs auf die südliche Pazifikküste des Landes und wird voraussichtlich im Lauf des Montags über dem Bundesstaat Oaxaca auf Land treffen. Wetterexperten und -expertinnen sagen hohe Windgeschwindigkeiten und heftige Niederschläge voraus, in der betroffenen Zone liegt auch der Touristenort Huatulco.


Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
Mexikos südliche Pazifikküste bereitet sich auf das Eintreffen von Hurrikan Agatha vor.
Laut Washington Post bildete sich das Sturmtief am Sonntag vor Mexikos Südküste und gewann rasch an Kraft, inzwischen wird es als Hurrikan der Kategorie 2 eingeordnet. Bis zu dem erwarteten Auftreffen auf Land wird sich Agatha nach Vorhersagen zu Hurrikan-Stufe 3 entwickelt haben. Mit Stand zum Sonntagabend hatte der Sturm bereits Windgeschwindigkeiten von bis zu 175 Stundenkilometern erreicht und bewegte sich gen Nordosten über das Meer auf die Küste zu. Dort treffen die Menschen aktuell Vorkehrungen, um sich vor einer möglichen Sturmflut zu schützen.
 
Touristenorte bereiten sich vor
 
Auf der vorhergesagten Route des Hurrikans im Bundesstaat Oaxaca liegen auch die Urlaubsorte Huatulco und Zipolite. Huatulcos Verwaltung hat vorsorglich bereits alle Strände der Ortschaft sperren lassen, auch die Schulen der Gemeinde haben den Unterrichtsbetrieb eingestellt. Mit der Errichtung von Sturmunterkünften bereitet man sich zudem auf die Unterbringung Schutzsuchender vor. Das Schildkrötenzentrum in Mazunte, ein beliebter Anziehungspunkt für Feriengäste, empfängt aufgrund des Sturms derzeit keine Besucherinnen und Besucher.
 
Starker Wind erwartet
 
Insbesondere die hohen Windgeschwindigkeiten sorgen in Oaxaca für Besorgnis. In den Küstengebieten sollten sich Einheimische und Gäste vom Meer fernhalten, da hoher Wellengang sehr wahrscheinlich ist und Sturmfluten nicht ausgeschlossen sind. Noch mindestens bis zum 31. Mai muss in weiten Teilen Südmexikos außerdem mit starken Regenfällen gerechnet werden, der örtlich auch zu Erdrutschen führen kann. Touristinnen und Touristen, die sich aktuell in Oaxaca aufhalten, sollten die Lage vor Ort über die örtlichen Medien verfolgen und den Anweisungen der Behörden Folge leisten. An regionalen Flughäfen und Häfen sind wetterbedingte Verzögerungen möglich. Vor nötigen Überlandfahrten ist es zudem ratsam, die Passierbarkeit der Straßen vorab zu prüfen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.