Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Neuseeland hebt alle Einreisebeschränkungen auf

München, 13.09.2022 | 12:25 | soe

Neuseeland hat zum 13. September alle coronabedingten Einreisebeschränkungen abgeschafft. Damit dürfen auch Ungeimpfte wieder in den Inselstaat im Pazifik kommen, dies war zuvor nicht möglich. Innerhalb des Landes entfällt größtenteils die Maskenpflicht, nur in medizinischen Einrichtungen bleibt der Mund-Nase-Schutz obligatorisch.


Neuseeland Gebirgszug und See
Neuseeland hat zum 13. September alle Corona-Einreisemaßnahmen abgeschafft.
Auch die bisher verpflichtenden Corona-Tests nach der Einreise sind fortan nur noch auf freiwilliger Basis. Sie mussten bislang direkt nach der Landung sowie am fünften Tag des Aufenthalts durchgeführt werden. Ministerpräsidentin Jacinda Ardern nannte das neue Kapitel einen Meilenstein im Kampf gegen das Coronavirus. Neuseeland übernehme wieder selbst die Kontrolle über das Leben und die Zukunft der Menschen, nachdem diese so lange durch das Virus bestimmt wurden. Daher sei es auch an der Zeit, die außergewöhnlichen Maßnahmen abzuschaffen. So entfällt die Maskenpflicht zu einem großen Teil im täglichen Leben.
 
Grenzen vollständig geöffnet
 
Seit Ende Juli durften wieder Besucherinnen und Besucher aus aller Welt nach Neuseeland einreisen, damit erfolgte der letzte von mehreren Schritten der vorsichtigen Öffnungsstrategie. Deutschen Urlaubern und Urlauberinnen war es bereits seit Mai 2022 wieder erlaubt, in den Pazifikstaat einzureisen, da die Bundesrepublik zu den visabefreiten Staaten zählt. Im Juli folgte schließlich die Grenzöffnung für alle Länder, deren Einwohner und Einwohnerinnen ein Visum für Neuseeland benötigen. Für alle galten seither jedoch noch weiterhin coronabedingte Auflagen, darunter eine Impfpflicht.
 
Beliebtes Reiseziel im Winter
 
Neuseelands Tourismusbranche erhofft sich einen starken Aufschwung von den nun erleichterten Einreisebedingungen. Während des europäischen Winters herrscht auf der Südhalbkugel Sommer, sodass Europäer und Europäerinnen den kalten Temperaturen in ihrer Heimat gern für eine Fernreise in den Inselstaat entfliehen. Aufgrund der strikten Null-COVID-Strategie der neuseeländischen Regierung war die Einreise ausländischer Touristen und Touristinnen allerdings gut zwei Jahre lang nicht möglich.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.