Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Norwegen: Einreiseanmeldung ab 26. November wieder Pflicht

München, 22.11.2021 | 09:46 | rpr

Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage verschärft Norwegen die Einreiseregularien für Reisende aus dem Ausland. Wie das Reisemagazin Fvw berichtet, unterliegen internationale Reisende unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus ab dem 26. November einer erneuten Registrierungspflicht. Darüber hinaus wird die Testpflicht für Ungeimpfte und Nichtgenesene verschärft.


Norwegen
Norwegen führt ab dem 26. November die Registrierungspflicht für alle Einreisenden ab 16 Jahren ein.
Bislang durften Reisende, die einen vollständigen Impfschutz oder Genesungsstatus innehaben, ohne weitere Auflagen nach Norwegen einreisen, dies soll sich ab kommenden Freitag jedoch ändern. Galt die Verpflichtung zur Einreiseanmeldung bislang nur für Nichtgeimpfte und -genesene, wird diese ab dem 26. November für alle Einreisenden unabhängig von ihrem Impfstatus und Abreiseland verpflichtend. Dies verkündete Norwegens Justiz- und Bereitschaftsministerin Emilie Enger Mehl in einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag. Hierbei erläutert sie, dass die Einreiseanmeldung maximal drei Tage vor Einreise auszufüllen ist, im Anschluss erhalten Reisende eine Bestätigung, welche bei Einreise beim Check-in vorzulegen ist. Ausgenommen von der Registrierungspflicht sind Personen unter 16 Jahren.
 
Testpflicht für Ungeimpfte ausgeweitet
 
Darüber hinaus verschärft die norwegische Regierung die Teststrategie für ungeimpfte und nichtgenesene Reisende unabhängig von ihrem Abreiseland. Galt bislang nur für Personen aus Ländern der Zonen, die eine Quarantäne nach Einreise erfordern (darunter auch Deutschland), eine Testpflicht, soll diese nun auf alle Länder unabhängig von ihrer Einstufung ausgeweitet werden. Demnach muss bei Einreise der Nachweis eines negativen Corona-Tests erbracht werden, nach Ankunft wird dann ein weiterer Corona-Test durchgeführt. Sollte an dem jeweiligen Grenzübergang keine Teststation vorhanden sein, darf die Testung bis maximal 24 Stunden nach Einreise nachgeholt werden. Kinder unter 18 Jahren sind hiervon ausgenommen.
 
Deutschland als dunkelrote Zone eingestuft
 
Norwegen teilt im Zuge der weltweiten Pandemie-Lage andere Länder in verschiedene Zonen gemäß unterschiedlicher Farbkategorien ein. Deutschland wird hierbei aktuell als dunkelrote Zone eingestuft. Demzufolge gilt für Einreisende grundsätzlich eine zehntägige Quarantänepflicht, von der vollständig Geimpfte oder Genesene jedoch befreit sind. Aus deutscher Sicht wird Norwegen seitens des Robert Koch-Instituts weder als Hochrisiko- noch als Virusvariantengebiet eingestuft, weshalb für Rückreisende in die Bundesrepublik keine Quarantäneauflagen gelten. Auch die digitale Einreiseanmeldung ist hierbei nicht durchzuführen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.