Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Österreich hebt 3G-Regel für Einreise auf

München, 16.05.2022 | 09:19 | sei

Österreich erlaubt ab sofort die Einreise aus Deutschland ohne jegliche Corona-Beschränkungen. Das Gesundheitsministerium der Alpenrepublik veröffentlichte am Freitagabend eine neue Einreiseverordnung, die mit Wirkung zum 16. Mai keinen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis mehr von Reisenden an der Grenze verlangt. Nur bei Ankünften aus Risiko- oder Virusvariantengebieten bestehen weiterhin Auflagen, aktuell führt Österreich aber kein Land auf dieser Liste.


Österreich: Vorarlberg Kleinwalsertal
Österreich verlangt seit dem 16. Mai keinen 3G-Nachweis mehr bei der Einreise.
Die aktualisierte Einreiseverordnung bedeutet gute Nachrichten für deutsche Touristinnen und Touristen, die einen Sommerurlaub in Österreich planen. Der bisher geforderte 3G-Nachweis muss seit heute nicht mehr für den Grenzübertritt vorgezeigt werden, egal ob dieser im Flugzeug oder bei der Anreise zu Lande im Zug oder Auto erfolgt. Laut Auswärtigem Amt erfolgten die Kontrollen der Zertifikate zuvor stichprobenartig, weshalb es beispielsweise an den Grenzstellen der Autobahnen zu Wartezeiten kommen konnte. Mit diesen müssen Österreich-Urlauber und -Urlauberinnen fortan nicht mehr rechnen.
 
Ausnahme: Staaten mit hohem Risiko
 
Von der freien Einreise ausgenommen sind Staaten und Gebiete mit sehr hohem epidemiologischem Risiko, wie das österreichische Sozialministerium auf seiner Homepage mitteilt. In Deutschland werden diese als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiete bezeichnet. Ankommende aus diesen Regionen unterliegen nach wie vor der 3G-Regel, müssen sich für die Einreise nach Österreich registrieren und eine zehntägige Quarantänezeit einhalten. Operativ betrifft diese Vorgabe momentan allerdings keine Reisenden, da Österreich derzeit keine Region als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet gelistet hat.
 
Auch im Inland kaum noch Corona-Maßnahmen
 
Begründet wird die vereinfachte Einreise von den Behörden mit der epidemiologischen Lage in dem Alpenstaat. Mit Stand zum 13. Mai lag die Sieben-Tage-Inzidenz landesweit bei 363,3 mit sinkender Tendenz, die Beschränkungen wurden bereits Mitte April weitgehend gelockert. So muss der 3G-Nachweis nur noch bei Besuchen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen erbracht werden, dort gilt auch noch eine Maskenpflicht. Zudem ist der Mund-Nase-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln, Behörden und Supermärkten weiterhin anzulegen; im Einzelhandel, in der Gastronomie und in kulturellen Einrichtungen jedoch nicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.