Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Oman schließt Grenzen ab 22. Dezember

München, 22.12.2020 | 08:59 | sei

Oman macht für eine Woche die Grenzen dicht. Seit dem 22. Dezember um 1 Uhr darf niemand mehr in das Land ein- oder ausreisen. Die Grenzschließung betrifft neben Flugreisen auch den Land- und Seeweg. Sie ist eine Reaktion auf die sich in Großbritannien ausbreitende neue Mutation des Coronavirus.


Wüste in Oman
Oman hat ab dem 22. Dezember seine Grenzen geschlossen, Ein- und Ausreisen sind nicht mehr möglich.
Das Ein- und Ausreiseverbot soll die Einschleppung der neuen Virusvariante verhindern, die als wesentlich ansteckender gilt als der ursprüngliche Stamm. Ausnahmen werden nach Informationen des Auswärtigen Amtes lediglich für Warentransporte gemacht. Außer Oman haben sich auch Kuwait und Saudi-Arabien für eine komplette Abschottung inklusive geschlossener Grenzen entschlossen. Kuwait dehnt die Einreisesperre für internationale Reisende sogar bis zum 1. Januar 2021 aus. Ob es zu einer Verlängerung kommt, hängt von der weiteren Entwicklung der weltweiten Pandemiesituation ab.
 
EU-Staaten unterbrachen Flugverkehr aus Großbritannien
 
Mit der vollständigen Grenzschließung greift Oman zu einer drastischeren Maßnahme als die meisten anderen Länder. Deutschland hatte mit Wirkung zum 21. Dezember den Passagierflugverkehr aus Großbritannien ausgesetzt, ähnlich reagierten zahlreiche weitere EU-Staaten. Noch sind in Deutschland keine Fälle der neuen Virusvariante offiziell bekannt. Es wurde jedoch in die Niederlande und nach Italien eingeschleppt, auch in Südafrika wurden Fälle berichtet. Der Flugverkehr zwischen dem Land am Kap der Guten Hoffnung und Europa wurde unterbrochen.
 
Oman wollte Einreise erleichtern
 
Ursprünglich hatte Oman vor, in Kürze wieder die touristische Einreise zu erlauben. Gemäß einer Mitteilung vom 10. Dezember sahen die omanischen Behörden vor, unter bestimmten Bedingungen wie einem PCR-Test bei der Ankunft sowie einer vorhandenen Krankenversicherung wieder Urlauber zu empfangen. Das Sultanat auf der arabischen Halbinsel gilt als Corona-Risikogebiet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Südkorea
12.12.2024

Südkorea verlängert K-ETA-Befreiung bis Ende 2025

Gute Nachrichten für Reisende nach Korea: Die Befreiung von der elektronischen Einreisegenehmigung K-ETA wird bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Das erleichtert die Einreise für Besucherinnen und Besucher aus vielen Ländern.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
12.12.2024

Pünktlichkeitsvergleich im Nahverkehr: Hamburg führt, Frankfurt weit abgeschlagen

Eine ADAC-Analyse zeigt deutliche Unterschiede in der Pünktlichkeit von S- und U-Bahnen in Hamburg, Berlin und Frankfurt. Während Hamburg überzeugt, fällt Frankfurt besonders ab - je nach Messkriterium verschärfen sich die Unterschiede.
Barcelona: Sagrada Familia
11.12.2024

Sagrada Família bekommt höchsten Kirchturm der Welt

Die Sagrada Família in Barcelona wird um ein spektakuläres Element erweitert: Der Hauptturm soll mit einem Glaskreuz auf 172,50 Meter wachsen und den bisherigen Größenrekord brechen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
11.12.2024

Bahnstreik in Frankreich: Reisende müssen mit Ausfällen rechnen

Ab dem 11. Dezember treten die SNCF-Gewerkschaften in den Streik und legen weite Teile des Bahnverkehrs in Frankreich lahm. Hintergrund sind geplante Umstrukturierungen und Privatisierungen.
Waldbrand-USA-Kalifornien-Haueser
11.12.2024

Waldbrand in Malibu sorgen für Einschränkungen

In Malibu kommt es aktuell zu Einschränkungen durch einen Waldbrand. Evakuierungen und Straßensperrungen betreffen auch beliebte Küstenstraßen. Reisende sollten informiert bleiben und Alternativen prüfen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.