Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Oman öffnet für geimpfte Urlauber

München, 03.09.2021 | 09:16 | rpr

Oman hat seine Grenzen für geimpfte Urlauber wieder geöffnet. Wie es in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes für Oman heißt, gestattet das Land auf der Arabischen Halbinsel seit dem 1. September wieder die Einreise für ausländische Touristen. Neben der Vorlage eines Impfzertifikats wird zusätzlich der Nachweis eines negativen PCR-Tests bei Einreise gefordert.


Oman: Wadi Bani Khalid
Seit dem 1. September erlaubt Oman die Einreise für geimpfte Urlauber.
Trotz Aufhebung des Einreiseverbots für ausländische Touristen gelten für die Einreise nach Oman seit dem 1. September strikte Corona-Auflagen. Jeder Einreisende ist dazu verpflichtet, sich vor Abflug über die Tarassud+ App des omanischen Gesundheitsministeriums zu registrieren, ebenso ist eine COVID-19-abdeckende Krankenversicherung vorzulegen. Darüber hinaus werden ein vollständiger Impfschutz, dessen letzte Impfung mindestens 14 Tage vor Einreise erfolgt sein muss, und ein negativer PCR-Testnachweis in englischer oder arabischer Sprache gefordert. Beide Nachweise sind vor Einreise in der App hochzuladen. Reisende unter 18 Jahren sind von der Impf- und Testpflicht befreit.
 
Fristen für die PCR-Testentnahme
 
Trotz Nachweis eines vollständigen Impfschutzes sind alle Reisenden nach Oman an eine PCR-Testpflicht gebunden. Die Frist für die Probeentnahme des PCR-Tests vor Abflug im Heimatland variiert je nach Flugdauer. Für Passagiere, deren Flugzeit weniger als acht Stunden beträgt (darunter Direktflüge ab Deutschland), darf die Testentnahme nicht länger als 72 Stunden zurückliegen. Für Flugreisende mit einer Flugdauer von mehr als acht Stunden gilt eine Frist von 96 Stunden. Ein möglicher Zwischenstopp und Transitaufenthalt wird hierbei miteinberechnet, weshalb sich Reisende ab Deutschland vor Reiseantritt genauestens über ihre Gesamtflugdauer informieren sollten. Alternativ besteht die Möglichkeit, nach Ankunft direkt am Airport einen kostenpflichtigen PCR-Test nachzuholen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses müssen sich Reisende jedoch in eine Isolation begeben, welche mittels eines elektronischen Trackingarmbandes überwacht wird. Fällt der Corona-Test positiv aus, wird eine zehntätige Quarantäne ab dem Datum der Testentnahme angeordnet. Genesene sind von der Quarantäne befreit, sofern sie einen Nachweis über eine bereits erfolgte Isolation im Land der Infizierung erbringen können.
 
Oman aktuell Hochrisikogebiet
 
Aus deutscher Sicht wird Oman seitens des Robert Koch-Instituts als Hochrisikogebiet eingestuft. Rückreisende nach Deutschland unterliegen demzufolge nach Ankunft einer grundsätzlichen Quarantänepflicht. Diese kann nach dem fünften Tag durch die Vorlage eines negativen Corona-Tests frühzeitig beendet werden, Kinder unter zwölf Jahren müssen sich grundsätzlich nur für fünf Tage isolieren. Geimpfte und Genesene sind von der Quarantänepflicht gänzlich befreit.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.