Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Philippinen öffnen im Februar für Touristen

München, 28.01.2022 | 10:55 | soe

Die Philippinen öffnen sich ab dem 10. Februar wieder für den internationalen Tourismus. Dann dürfen Staatsangehörige aus 157 Ländern, für die auf den Philippinen keine Visumspflicht besteht, auf den Archipel reisen. Deutschland zählt ebenfalls dazu, Voraussetzung ist jedoch für die Einreise der Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung.


Philippinen - Cebu - Borocay
Die Philippinen erlauben ab dem 10. Februar wieder die Einreise vollständig geimpfter Personen aus Deutschland.
Wie der philippinische Regierungssprecher und Kabinettssekretär Karlo Nograles am 28. Januar bekanntgab, wird die ursprünglich bereits zum 1. Dezember 2021 geplante touristische Öffnung am 10. Februar umgesetzt. Im ersten Anlauf hatte die sich verbreitende Omikron-Variante des Coronavirus für eine Aussetzung der Neustartpläne gesorgt. Nun sollen jedoch die Bürger und Bürgerinnen von 157 Staaten wieder auf den Philippinen willkommen sein, wenn sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind.
 
Einreisevoraussetzungen auf die Philippinen
 
Der Erhalt einer vollständigen Corona-Impfung muss von allen Einreisenden ab 18 Jahren durch einen internationalen Impfpass nachgewiesen werden. Darüber hinaus wird das negative Ergebnis eines PCR-Tests verlangt, der frühestens 48 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde. Die Reisenden müssen zudem einen zum Zeitpunkt der Ankunft noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass besitzen und ein Rückflugticket in ihr Herkunftsland oder Weiterflugticket in ein anderes Zielland vorweisen. Eine Quarantäneverpflichtung besteht nicht. Ungeimpfte Ausländer dürfen ab dem 16. Februar, auch wenn der Reisezweck nicht touristisch ist, nicht mehr auf die Philippinen einreisen.
 
Erste Öffnung seit zwei Jahren
 
Der südostasiatische Inselstaat hatte seine Grenzen für ausländische Urlauber und Urlauberinnen zwei Jahre lang geschlossen gehalten. Durch die Wiederöffnung erhoffen sich die Philippinen nun eine Erholung der Tourismusbranche, welche vor der Pandemie fast 13 Prozent des Bruttoinlandsproduktes ausmachte. Neben Reisenden aus Deutschland sind unter anderem auch die Staatsangehörigen der USA, Großbritanniens und Kanadas wieder in dem Inselstaat willkommen, vorerst weiterhin verweigert wird die Einreise hingegen den Menschen aus China, Taiwan und Indien. Die Philippinen verzeichnen derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 152,2 und gelten seit dem 16. Januar als Corona-Hochrisikogebiet. Seit knapp zehn Tagen zeigen die Infektionszahlen jedoch eine deutlich sinkende Tendenz.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.