Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Philippinen öffnen im Februar für Touristen

München, 28.01.2022 | 10:55 | sei

Die Philippinen öffnen sich ab dem 10. Februar wieder für den internationalen Tourismus. Dann dürfen Staatsangehörige aus 157 Ländern, für die auf den Philippinen keine Visumspflicht besteht, auf den Archipel reisen. Deutschland zählt ebenfalls dazu, Voraussetzung ist jedoch für die Einreise der Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung.


Philippinen - Cebu - Borocay
Die Philippinen erlauben ab dem 10. Februar wieder die Einreise vollständig geimpfter Personen aus Deutschland.
Wie der philippinische Regierungssprecher und Kabinettssekretär Karlo Nograles am 28. Januar bekanntgab, wird die ursprünglich bereits zum 1. Dezember 2021 geplante touristische Öffnung am 10. Februar umgesetzt. Im ersten Anlauf hatte die sich verbreitende Omikron-Variante des Coronavirus für eine Aussetzung der Neustartpläne gesorgt. Nun sollen jedoch die Bürger und Bürgerinnen von 157 Staaten wieder auf den Philippinen willkommen sein, wenn sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind.
 
Einreisevoraussetzungen auf die Philippinen
 
Der Erhalt einer vollständigen Corona-Impfung muss von allen Einreisenden ab 18 Jahren durch einen internationalen Impfpass nachgewiesen werden. Darüber hinaus wird das negative Ergebnis eines PCR-Tests verlangt, der frühestens 48 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde. Die Reisenden müssen zudem einen zum Zeitpunkt der Ankunft noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass besitzen und ein Rückflugticket in ihr Herkunftsland oder Weiterflugticket in ein anderes Zielland vorweisen. Eine Quarantäneverpflichtung besteht nicht. Ungeimpfte Ausländer dürfen ab dem 16. Februar, auch wenn der Reisezweck nicht touristisch ist, nicht mehr auf die Philippinen einreisen.
 
Erste Öffnung seit zwei Jahren
 
Der südostasiatische Inselstaat hatte seine Grenzen für ausländische Urlauber und Urlauberinnen zwei Jahre lang geschlossen gehalten. Durch die Wiederöffnung erhoffen sich die Philippinen nun eine Erholung der Tourismusbranche, welche vor der Pandemie fast 13 Prozent des Bruttoinlandsproduktes ausmachte. Neben Reisenden aus Deutschland sind unter anderem auch die Staatsangehörigen der USA, Großbritanniens und Kanadas wieder in dem Inselstaat willkommen, vorerst weiterhin verweigert wird die Einreise hingegen den Menschen aus China, Taiwan und Indien. Die Philippinen verzeichnen derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 152,2 und gelten seit dem 16. Januar als Corona-Hochrisikogebiet. Seit knapp zehn Tagen zeigen die Infektionszahlen jedoch eine deutlich sinkende Tendenz.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.