Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Portugal: Lissabon wegen Delta-Variante abgeriegelt

München, 18.06.2021 | 08:10 | soe

Portugal riegelt die Hauptstadt Lissabon für zweieinhalb Tage ab. Vom 18. Juni um 15 Uhr bis zum 21. Juni um 6 Uhr dürfen nur noch unbedingt notwendige Ein- und Ausreisen nach sowie aus Lissabon stattfinden, wie aus einer Regierungsmitteilung vom 17. Juni hervorgeht. Grund für die Sperrmaßnahme ist die in der Metropole zunehmende Verbreitung der zuerst in Indien nachgewiesenen Delta-Variante des Coronavirus, welche als besonders besorgniserregend gilt.


Portugals Hauptstadt Lissabon
Die Metropolregion Lissabon wird bis zum 21. Juni um 6 Uhr abgeriegelt.
Die portugiesischen Behörden einigten sich während einer Sitzung des Ministerrates am 17. Juni auf die Abriegelung der Hauptstadt. Regierungssprecherin Mariana Vieira da Silva sagte im Anschluss auf einer Pressekonferenz, dass auf diese Weise eine Ausbreitung der Delta-Mutation auf das gesamte Staatsgebiet Portugals verhindert werden soll. Außerdem erhofft sich die Regierung eine Absenkung der Inzidenzwerte in Lissabon selbst. Von der Sperrung betroffen ist nicht nur das Stadtgebiet, sondern die gesamte Metropolregion inklusive umliegender Gemeinden wie Almada, Montijo oder Palmela.
 
Steigende Infektionszahlen in Lissabon
 
Wie die Tagesschau berichtet, verzeichnet die Region Lissabon derzeit rund drei Viertel aller Neuansteckungen Portugals, obwohl in dem Gebiet nur 27 Prozent der portugiesischen Bevölkerung leben. Zuletzt erreichte die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit 928 Fällen wieder einen Wert, der zuletzt Ende Februar 2021 gemessen worden war. Die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus wird mit für den erneuten Anstieg verantwortlich gemacht. Sie gilt als äußerst ansteckend, auch Erstgeimpfte sind nach aktueller Datenlage nicht vor einer Infektion geschützt. Portugal sieht dadurch seine Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie gefährdet und steuert mit der Abriegelung Lissabons gegen diese negative Entwicklung.
 
Abriegelung Lissabons soll Lockdown verhindern
 
Nach Aussage von Regierungssprecherin Mariana Vieira da Silva sei die Absperrmaßnahme der Region Lissabon derzeit unerlässlich, um ein Übergreifen der Delta-Variante auf den Rest des Landes zu verhindern. Damit soll auch die Gefahr eines erneuten Lockdowns in Portugal gesenkt werden. Diesen hatte Präsident Marcelo Rebelo de Sousa zuvor trotz der seit Mai wieder leicht steigenden Inzidenzwerte abgelehnt, solange die Auslastung der Krankenhäuser ihn nicht nötig macht. Eine Garantie, dass das südeuropäische Land nicht zu den strengen Ausgangsbeschränkungen des letzten Winters zurückkehren wird, gibt es laut Regierungschef António Costa jedoch nicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.