Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Streik beim Roten Blitz

München, 15.08.2023 | 11:26 | spi

Dem Roten Blitz auf Mallorca droht ein Streik. Für Ende August und Anfang September sind mehrtägige Arbeitsniederlegungen geplant, um Druck beim Arbeitgeber zu machen. Der Rote Blitz ist ein historischer Holzzug, der zwischen Palma de Mallorca und Sóller verkehrt. Er gilt als touristisches Highlight auf der Ferieninsel. Hintergrund des Streiks sind stockende Tarifverhandlungen.


Mallorca Roter Blitz Soller Bahn
Das Bahnpersonal des Roten Blitzes wird im August und September für mehr Lohn streiken.
Die deutschsprachige Wochenzeitung Mallorca Magazin berichtet, dass am 22., 23., 29., 30. und 31. August der „Tren de Sóller“ bestreikt werden soll. Eine Woche später, am 7., 8. und 9. September wird der Rote Blitz erneut streikbedingt stillstehen. Die Gewerkschaften UGT, CCOO und STEI-i kündigten ihre Streikabsicht bereits am vergangenen Donnerstag an.
 
Eine Reise mit dem Roten Blitz
 
Die elektrische Schmalspurbahn erfreut sich bei vielen Mallorca-Reisenden großer Beliebtheit. Auf der Strecke von Palma nach Sóller passiert der Zug traumhafte Landschaften und überquert den Gebirgszug Serra de Tramuntana. In Sóller angekommen können Urlauberinnen und Urlauber die Kleinstadt und den beliebten Naturhafen Port de Sóller erkunden. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Roten Blitz kostet 32,00 Euro für die Gesamtstrecke.
 
Bahnpersonal fordert mehr Lohn
 
Um die Löhne zu erhöhen, hat die Unternehmensleitung des Sóller-Zuges die Ticketpreise angehoben. Doch das Angebot der Arbeitgeberseite, eine Gehaltserhöhung von 5 Prozent im Jahr 2023 und rund 3 Prozent in den Folgejahren, lehnen die Vertreter des Betriebsrates ab. Stattdessen fordern die Bahnangestellten 7 Prozent mehr Lohn in diesem Jahr und 4 Prozent im Jahr 2024. Außerdem verlangen sie eine neunmonatige Anstellungsgarantie bei Saisonverträgen.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.