Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Schneechaos sorgt für Behinderungen in Schweden

München, 22.11.2022 | 10:57 | twi

Autofahrerinnen und Autofahrer in Schweden müssen derzeit vielerorts mit winterlichen Straßenbedingungen rechnen. In den letzten Tagen hatten starke Schneefälle für erhebliche Behinderungen im Verkehr gesorgt. In manchen Regionen rechnen Meteorologinnen und Meteorologen auch in den nächsten Tagen mit weiteren Schnee- und Regenfällen.


Winterreifen sorgen bei Kälte für zusätzlichen Grip.
In Schweden haben starke Schneefälle für Behinderungen im Verkehr gesorgt.
Ergiebige Schneefälle haben in den letzten Tagen in Schweden für massive Verkehrsstörungen gesorgt. Am Stockholmer Flughafen konnten viele Flüge nicht starten, andere waren teils deutlich verspätet, mittlerweile läuft der Betrieb jedoch wieder planmäßig. In einigen Städten musste der Busverkehr zum Teil oder auch komplett eingestellt werden, zudem konnten mehrere Zugverbindungen im Land nicht angeboten werden. Auf Straßen kam es zu zahlreichen Unfällen, die zu langen Staus führten. In einigen Regionen Schwedens rechnen Expertinnen und Experten bis Dienstagmittag mit Schneefällen, die Unwetterpotenzial haben können. Zudem sorgen leicht steigende Temperaturen und damit einhergehende Regenfälle teilweise für glatte Straßen. Autofahrerinnen und Autofahrer sind landesweit zu einer besonders vorsichtigen Fahrweise angehalten und sollten auf nicht zwingend notwendige Fahrten verzichten. Im Wochenverlauf soll sich die Wetterlage jedoch wieder beruhigen.
 
Wintereinbruch ungewöhnlich stark
 
Dass es in Skandinavien in der zweiten Novemberhälfte zu Schneefällen kommt, ist laut Meteorologinnen und Meteorologen an sich nicht ungewöhnlich. Enorme Schneemengen, wie sie in den letzten Tagen gefallen sind, kommen jedoch äußerst selten vor. Nicht nur in Schweden sorgten die Schneemassen für Probleme. Auch im Süden Norwegens hat es in den letzten Tagen stark geschneit, wodurch es zu mehreren Unfällen gekommen ist. Ebenso kam es in Teilen Dänemarks zu starken Schneefällen, die beispielsweise auf der Ostseeinsel Møn für eine 20 Zentimeter dicke Schneedecke sorgten. Dort hat jedoch bereits wieder Tauwetter mit Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt eingesetzt.
 
Schneemassen in den USA
 
Erst Ende letzter Woche hatte ein außergewöhnlich starker Schneesturm an der Ostküste der USA für Chaos gesorgt. Dort war es stellenweise zu mehr als 15 Zentimetern Neuschnee in einer Stunde gekommen, insgesamt fielen beispielsweise in der Stadt Orchard Park fast zwei Meter Schnee. Auch hier sind Wintereinbrüche zu dieser Zeit des Jahres nichts Ungewöhnliches, die Schneemengen wurden jedoch als rekordverdächtig beschrieben. Mancherorts wurde der Notstand ausgerufen und es wurden Fahrverbote für Autos verhängt. Grund für den jüngsten Wintereinbruch in den USA war der sogenannte Lake Effect, der in der Region rund um die Großen Seen im Norden der Vereinigten Staaten im Winter regelmäßig auftritt.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.