Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Slowenien: 3G-Regel für Transit ab 30. August

München, 26.08.2021 | 10:21 | rpr

Die Verwirrung um die Nachweispflicht für die Durchreise durch Slowenien geht in die nächste Runde. Wie das Nachrichtenportal A3M berichtet, soll der Nachweis eines negativen Corona-Tests, Impf- oder Genesungszertifikats doch erst ab dem 30. August zum Tragen kommen. In der vergangenen Woche ließen Medienberichte zunächst verlauten, dass der Nachweis eines COVID-Zertifikats für den Transit bereits ab dem 23. August erbracht werden muss.


Slowenien
In Slowenien soll die 3G-Nachweispflicht für Transitreisende ab dem 30. August greifen.
Aktuell sind Reisende, die sich auf der Durchreise durch Slowenien befinden, von jeglichen Einreiseauflagen befreit. Wer sich unter zwölf Stunden in Kroatiens nördlichem Nachbarland aufhält, muss demzufolge weder Impf-, Genesungs- noch einen negativen Testnachweis bei Einreise vorlegen. Das soll sich ab dem 30. August um 0 Uhr ändern – ab dann greift für Durchreisende die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Bereits Mitte Juli gab die slowenische Regierung im Zuge der Einführung einer Corona-Nachweispflicht für ausländische Einreisende bekannt, dass auch Transitreisende von dieser Restriktion betroffen sind. Diese Maßnahme wurde jedoch kurzfristig verworfen und auf den 23. August verlegt. Auch hier kam es jüngst zu einer erneuten Verschiebung um eine weitere Woche.
 
Verschärfte Einreiseauflagen für Slowenien-Urlauber
 
Trotz mehrfacher Aufschiebung der Transitbestimmungen unterliegen Slowenien-Urlauber, die über zwölf Stunden in dem Land verweilen wollen, seit Mitte August verschärften Einreisebestimmungen. Demnach wurde eine digitale Einreiseanmeldung eingeführt – ein sogenanntes European Digital Passenger Locator Form, kurz dPLF. Dieses ist spätestens bis spätestens 24 Stunden vor Einreise online auszufüllen, greift jedoch nur für Reisende über Luft- oder Seeweg. Wer mit dem Auto, Zug oder Bus nach Slowenien einreist, ist von der digitalen Einreiseanmeldung befreit. Von allen Einreisenden wird jedoch ein Immunitäts- oder Testnachweis gefordert.
 
Slowenien aktuell kein Hochrisikogebiet
 
Nach der aktuellen Risikoeinschätzung des Robert Koch-Instituts wird Slowenien nicht als Hochrisikogebiet gelistet. Reisende nach Deutschland unterliegen damit keinen Quarantäneauflagen, müssen jedoch unabhängig des Reisetransportmittels einen negativen Corona-Testnachweis bei der Rückkehr nach Deutschland vorgelegen. Ausgenommen davon sind Kinder unter zwölf Jahren sowie vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte und von COVID-19 Genesene.

Weitere Nachrichten über Reisen

Italien: Gardasee, Riva del Garda
11.10.2024

Bahnstreik in Italien am Wochenende

Für 24 Stunden streikt in Italien am Wochenende das Bahnpersonal. Reisende müssen sich auf zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen einstellen.
Langwarder Groden Watt an der niedersächsischen Nordseeküste
11.10.2024

Naturwunder des Jahres 2024: Langwarder Groden im Norden Niedersachsens

Der Langwarder Groden an der Nordseeküste auf der Halbinsel Butjadingen wurde zum Naturwunder des Jahres 2024 gewählt. Auf dem zweiten Platz landet ein Berg in Sachsen.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
11.10.2024

Hurrikan Milton richtet schwere Verwüstungen in Florida an

Hurrikan Milton hat Florida mit voller Wucht getroffen und massive Schäden hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen sind ohne Strom. Der Sturm schwächt sich ab, bleibt aber gefährlich.
St. Peter-Ording
11.10.2024

Zugvögel am Wattenmeer: Millionen Vögel auf Rast vor großer Reise

Im Oktober machen Millionen Zugvögel Rast am niedersächsischen Wattenmeer. Beobachtungsstationen entlang der Küste bieten besondere Einblicke in das Naturschauspiel.
Helgoland
10.10.2024

Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Aufgrund der stürmischen Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag die Fährüberfahrten von Büsum nach Helgoland. Auch weitere Ausflugsfahrten sind betroffen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.