Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Slowenien: Verschärfte Corona-Maßnahmen seit 8. November

München, 09.11.2021 | 09:52 | rpr

Aufgrund eines drastischen Anstiegs der Corona-Infektionskurve wurden in Slowenien die landesweiten Maßnahmen verschärft. Wie das internationale Nachrichtenportal Garda berichtet, sind am 8. November ein öffentliches Veranstaltungsverbot im Freien sowie strenge Kontaktbeschränkungen in Kraft getreten. Darüber hinaus dürfen gastronomische Betriebe nur noch bis 22 Uhr ihren Service anbieten.


Slowenien
Seit dem 8. November gelten in Slowenien verschärfte Corona-Maßnahmen.
Bereits am 15. September wurde für den Zutritt zu zahlreichen Einrichtungen, darunter in der Gastronomie, Hotellerie sowie im Kultur-, Sport- und Veranstaltungssektor, die 3G-Regel eingeführt, nun zieht das Land im Südosten Europas die Maßnahmen zur Bekämpfung der aktuellen Infektionswelle weiter an. Seit vergangenem Montag gilt landesweit ein Veranstaltungsverbot in öffentlichen Bereichen im Freien, Events in öffentlichen geschlossenen Räumen dürfen stattfinden, sofern ein Nachweis gemäß der 3G-Regel vorgelegt und ein Sitzplatz zugewiesen werden kann. Auch private Zusammenkünfte unterliegen einer strikten Kontaktbeschränkung: Demnach dürfen jeweils nur Personen eines Haushaltes zusammenfinden. Darüber hinaus gelten für Gastronomiebetriebe Sperrzeiten und Kapazitätsbeschränkungen – diese dürfen fortan zwischen 5 und 22 Uhr ihren Service anbieten, pro Tisch sind maximal vier Personen gestattet.
 
Einreisebestimmungen für Slowenien
 
An den Einreisebestimmungen für Reisende aus Deutschland hat sich im Zuge der Verschärfungen vom 8. November nichts geändert. Um eine Quarantäne nach Ankunft zu umgehen, müssen Einreisende weiterhin einen Impf-, Genesenen- oder negativen Testnachweis vorlegen. Dabei darf der Zeitpunkt der Probeentnahme eines PCR-Tests nicht länger als 72 Stunden vor Einreise zurückliegen; Antigen-Tests dürfen hingegen maximal 48 Stunden alt sein. Kinder unter 15 Jahren, die mit einer erziehungsberechtigen Person einreisen, sind von der Nachweis- und Quarantänepflicht befreit, gleiches gilt für Transitreisende, die Slowenien binnen zwölf Stunden passieren.
 
Slowenien als Hochrisikogebiet eingestuft
 
Seit dem 26. September dieses Jahres stuft das Robert Koch-Institut Slowenien als Hochrisikogebiet ein. Demnach gilt für Rückreisende ab zwölf Jahren nach Deutschland grundsätzlich eine Test- und Quarantänepflicht. Diese können umgangen werden, sofern ein Impf- oder Genesenennachweis vorliegt. Das Ausfüllen einer digitalen Einreiseanmeldung ist hingegen für alle Rückreisenden verpflichtend.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.