Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien erklärt Deutschland zum Risikogebiet - das gilt jetzt für Urlauber

München, 23.08.2021 | 09:43 | rpr

Spanien verschärft die Einreisebestimmungen für Reisende aus Deutschland. Im Zuge einer wöchentlichen Aktualisierung der Corona-Risikogebiete seitens der spanischen Regierung wurde die gesamte Bundesrepublik mit Wirkung zum 23. August mit diesem Status versehen. Demzufolge besteht für die Einreise nach Spanien die Pflicht, ein Impfzertifikat, einen Genesungsnachweis oder einen negativen Corona-Test vorzulegen.


Ibiza-Spanien
Seit dem 23. August gilt gesamt Deutschland aus spanischer Sicht als Risikogebiet.
Bereits in der vergangenen Woche wurden die deutschen Bundesländer Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein im Zuge einer wöchentlichen Corona-Risikobewertung vom spanischen Gesundheitsministerium auf die Liste der Risikogebiete gesetzt. Nun folgen die restlichen Bundesländer Deutschlands. Grund für die Heraufstufung sind die steigenden Infektionszahlen in der Bundesrepublik. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt die Sieben-Tage-Inzidenz des gesamten Landes mit Stand vom 23. August 2021 bei 56,4.
 
Das gilt für die Einreise nach Spanien
 
Im Zuge der Heraufstufung zum Risikogebiet unterliegen Reisende aus Deutschland bei der Einreise nach Spanien nun einer Nachweispflicht. Wer über kein Impf- oder Genesungszertifikat verfügt, muss einen negativen Corona-Test bei der Einreise vorlegen. Akzeptiert werden hierbei ein negativer, maximal 72 Stunden alter PCR-Test oder ein höchstens 48 Stunden alter Antigen-Schnelltest. Reisende unter zwölf Jahren sind von der Nachweispflicht bei der Einreise nach Spanien jedoch befreit.
 
Teile Spaniens nicht mehr Hochrisikogebiet
 
Trotz einer Verschärfung der Einreisebestimmungen nach Spanien unterliegen Reiserückkehrer aus bestimmten Regionen des Landes nach Deutschland vereinfachten Bedingungen. Im Zuge einer Aktualisierung der Corona-Hochrisikogebiete seitens des Robert Koch-Instituts gelten mit Wirkung zum 22. August 0 Uhr die autonomen Gemeinschaften Asturien, Kastilien-La Mancha, Katalonien, Valencia nicht mehr als Hochrisikogebiet, gleiches gilt für die Kanarischen Inseln. Damit besteht für Reiserückkehrer aus diesen Gebieten nach Deutschland keine Quarantänepflicht mehr.

Weitere Nachrichten über Reisen

Havanna_Kuba
08.05.2024

Kuba: eVisum ersetzt bei Einreise Touristenkarte

Ab Mai 2024 modernisiert Kuba seine Einreisemodalitäten. An die Stelle der bisherigen Touristenkarte soll ein flexibles eVisum treten.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
06.05.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.