Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sri Lanka will Einreise für Touristen erlauben

München, 08.12.2020 | 09:42 | soe

Sri Lanka prüft die Möglichkeit, schon bald wieder Urlauber ins Land zu lassen. Voraussichtlich bereits ab Jahresbeginn 2021 soll die touristische Einreise in den Inselstaat im Indischen Ozean wieder erlaubt sein, allerdings soll es zunächst strenge Auflagen dafür geben. So berichtet das Nachrichtenportal Travel News von einer 14-tägigen Quarantäne und einem ebenso langen Mindestaufenthalt.


Sri Lanka Strand Mirissa
Sri Lanka erwägt die Grenzöffnung für Touristen ab dem 1. Januar 2021.
Sri Lanka hält seine Grenzen schon seit rund neun Monaten geschlossen und erteilt keine Einreisevisa. Dies soll sich nun jedoch ändern: Ab dem 1. Januar 2021 plant die sri-lankische Tourismusbehörde, wieder Urlauber einreisen zu lassen. Voraussetzung ist, dass diese mindestens 14 Tage im Land bleiben wollen. So lange dauert die verpflichtende Quarantäne an, welche Touristen in einem der speziell dafür zertifizierten „Level-1-Hotels“ verbringen müssen. Dort ist der Aufenthalt nur im eigenen Zimmer oder innerhalb eines eigens für den Gast reservierten Bereichs erlaubt. Die Unterkunft im Quarantänehotel muss schon vor der Anreise gebucht und bezahlt werden.
 
Sehenswürdigkeiten dürfen ab Tag 15 besucht werden
 
Wenn sie über den Mindestaufenthalt hinaus in Sri Lanka bleiben wollen, unterliegen Urlauber von Tag 15 bis 28 ihres Aufenthalts weniger Einschränkungen, dürfen sich aber noch immer nicht frei bewegen. Sie dürfen während dieser Zeit in ein Hotel der Kategorie „Level 2“ umziehen und auch ausgewählte Sehenswürdigkeiten besichtigen, allerdings in Begleitung eines registrierten Touristenführers und nur an speziell für internationale Besucher reservierten Tagen. Ab Tag 29 des Urlaubs dürfen sich Reisende dann frei im Land bewegen und auch die Unterkunft nach Belieben wählen, sofern diese bei der Tourismusbehörde registriert ist.
 
Sri Lanka ist kein Risikogebiet

Sri Lanka zählt aus deutscher Sicht bereits seit dem 23. September nicht mehr zu den Corona-Risikogebieten. Das Auswärtige Amt rät bislang von touristischen Reisen in das Land jedoch aufgrund der fortbestehenden Einreisebeschränkungen ab. Falls der Inselstaat die Öffnungspläne ab Januar 2021 umsetzt, sollen nach Plänen der Tourismusbehörde Touristen-Visa für eine Aufenthaltsdauer von sechs Monaten ausgegeben werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.