Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreiseverbot: Sri Lanka stoppt Flugverkehr

München, 26.05.2021 | 10:41 | lvo

Sri Lanka hat den eingehenden Flugverkehr vollständig gestoppt. Bereits seit dem 21. Mai besteht dadurch faktisch ein Einreiseverbot. Ausreisen sind jedoch weiterhin möglich. Grund für den Flugstopp ist laut der Onlinezeitung India Today ein sprunghafter Anstieg der Infektionszahlen mit dem Coronavirus.


Sri Lanka Strand Mirissa
Sri Lanka hat einen Flugstopp für eingehende Flüge erwirkt.
Seit Freitag sind alle nach Sri Lanka eingehenden Flüge ausgesetzt. Die sri-lankische Regierung hat einen Flugstopp für zehn Tage erwirkt. Aufgehoben werden soll dieser voraussichtlich um Mitternacht am 31. Mai. Laut der Luftfahrtbehörde Sri Lankas (CAASL) dürfen Passagiere, die während des zehntägigen Flugstopps ausreisen möchten oder müssen, das dennoch. Dies kann über andere internationale Transitflüge mit einem Stopover von weniger als zwölf Stunden oder via von Sri Lanka aus startende Verbindungen erfolgen. Ausgenommen vom Einreiseverbot sind lediglich notlandende Maschinen, technische Landungen und humanitäre Flüge sowie Frachtservices und ankommende Fähren ohne Passagiere.

Strengere Lockdown-Maßnahmen in Sri Lanka

Nach dem jüngsten Anstieg der Infektionszahlen mit dem Coronavirus hat Sri Lanka zudem weitreichende Maßnahmen ergriffen, um den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen. Dazu zählt eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Land. Vom 25. Mai ab 23 Uhr bis zum 31. Mai um 4 Uhr, vom 31. Mai ab 23 Uhr bis zum 4. Juni um 4 Uhr sowie vom 4. Juni ab 23 Uhr bis zum 7. Juni um 4 Uhr gelten mehrtägige Ausgangssperren. In dieser Zeit darf eine Person pro Haushalt alltägliche Besorgungen in fußläufiger Reichweite zum Wohnsitz machen. Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie einige weitere Läden sind dafür unter Auflagen geöffnet. Vermeidbare Reisen innerhalb des Landes sind zu unterlassen. In Gebieten mit besonders hohem Risiko einer Übertragung des Coronavirus greifen noch strengere Ausgangssperren und Lockdowns, bei denen viele Geschäfte schließen müssen.

Reiserückkehr aus Sri Lanka

Das Auswärtige Amt warnt derzeit vor Reisen nach Sri Lanka, da der Inselstaat vom Robert Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft wird. Noch vor Abflug nach Deutschland muss in Sri Lanka ein Corona-Test durchgeführt werden, nur mit negativem Testergebnis kann das Boarding erfolgen. In Deutschland besteht anschließend die Pflicht zu einer zehntägigen Quarantäne, die jedoch durch Vorlage eines negativen Testergebnisses, eines Impf- oder Genesungsnachweises umgangen werden kann.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.