Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Südafrika: Lockdown wegen Delta-Variante

München, 29.06.2021 | 08:34 | sei

Südafrika geht aufgrund der sich im Land ausbreitenden Delta-Variante des Coronavirus in einen mindestens zweiwöchigen Lockdown. Wie Präsident Cyril Ramaphosa am 27. Juni in einer Fernsehansprache bekanntgab, sollen die umfassenden Sperrmaßnahmen eine durch die Mutation ausgelöste dritte Pandemiewelle bekämpfen. Teil der neuen Beschränkungen des „Alert Level 4“ sind eine nächtliche Ausgangssperre sowie ein Alkoholverbot.


Südafrika: Kapstadt Western Cape
Südafrika hat einen mindestens zweiwöchigen Lockdown verhängt, um die Verbreitung der Delta-Variante zu bremsen.
Zwischen 21 Uhr und 4 Uhr am Folgetag dürfen die Menschen in Südafrika ihre Unterkünfte ab sofort nur noch in Notfällen verlassen, zudem sind sämtliche Versammlungen in Innen- und Außenbereichen verboten. Eine Ausnahme bilden Beerdigungen. Schulen sind geschlossen, Restaurants dürfen nur Speisen zum Mitnehmen anbieten oder diese ausliefern. Zudem herrscht ein striktes Verkaufsverbot für alkoholische Getränke. Es handelt sich damit um einen der strengsten Beschränkungskataloge in Südafrika seit Pandemiebeginn.
 
Provinz Gauteng am stärksten betroffen
 
Aktuell verzeichnet insbesondere die wirtschaftlich bedeutsame Provinz Gauteng, in der auch die Metropole Johannesburg liegt, erhöhte Infektionszahlen. In der Folge sind Reisen in die und aus der Region während des Lockdowns verboten. Dennoch wird befürchtet, dass die Infektionswelle binnen der nächsten Tage verstärkt auf die übrigen Landesteile übergreifen wird. Das Gesundheitssystem Südafrikas steht bereits an den Grenzen seiner Belastbarkeit, es fehlt an Betten und geschultem Personal. Die nun getroffenen Maßnahmen sollen einen weiteren Anstieg der Fallzahlen zumindest verzögern.
 
Delta-Variante in Afrika
 
Die als Delta-Variante bekannte Mutation des Coronavirus ist besonders leicht übertragbar und infiziert häufiger auch Erstgeimpfte, lediglich der Erhalt beider Impfdosen sorgt für einen höheren Schutz. Nach aktueller Datenlage dominiert die Mutationsvariante zunehmend die in Südafrika auftretenden Neuinfektionen, auch in mehreren anderen Staaten des Kontinents wurde sie bereits nachgewiesen. Südafrika hat bisher nach offiziellen Daten erst 0,8 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, rund 4,5 Prozent haben zumindest eine erste Impfdosis erhalten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.