Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Einreisegebühr für Touristen kommt 2021

München, 15.01.2021 | 08:10 | sei

Thailand fordert künftig von Urlaubern eine Gebühr bei der Einreise. Vorgesehen ist ein Betrag von 300 Baht, was derzeit rund 8,24 Euro oder 10 US-Dollar entspricht. Wie die thailändische Nachrichtenwebsite Farang berichtet, sollen die Einnahmen der Förderung des Tourismus in Thailand zugutekommen.


Thailand-Koh-Samui
Thailand erhebt künftig eine Einreisegebühr von Touristen.
Vorgeschlagen hatte die neue Gebühr das thailändische Ministerium für Tourismus und Sport, nun wurde der Beschluss durch das Nationale Komitee für Tourismuspolitik abgesegnet. Weitere Details wollen die thailändischen Behörden noch ausarbeiten und die neue Regelung anschließend im offiziellen Amtsblatt Royal Gazette veröffentlichen. Mit der schriftlichen Bekanntgabe tritt die Erhebung der Einreisegebühr für Touristen dann in Kraft.
 
Fördermittel für Touristen-Versicherung
 
Die zusätzlichen Gelder sollen laut Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn unter anderem dazu verwendet werden, um ausländische Besucher zu versichern. Im Falle einer Verletzung oder Krankheit während des Aufenthalts in Thailand sollen sie angemessen medizinisch versorgt werden können. Die Gebühr werde jedoch von jedem einreisenden Urlauber erhoben, auch wenn dieser selbst über einen Krankenversicherungsschutz verfügt. Darüber hinaus fließen die Mittel in die Entwicklung lokaler Touristenziele.
 
Thailand erwartet in 2021 zehn Millionen Touristen
 
Nach Aussage des thailändischen Tourismusministers rechnet das Land mit zehn Millionen ausländischen Urlaubern in diesem Jahr. Ursprünglich sollte die neue Einreisegebühr bereits im Jahr 2020 erhoben werden, wurde durch die Corona-Pandemie dann jedoch verschoben. Thailand hatte seine Grenze für Touristen am 25. März 2020 geschlossen, um die Einschleppung weiterer Corona-Fälle zu verhindern. Erst seit dem 9. November ist es deutschen Urlaubern wieder erlaubt, in das Land einzureisen. Dafür muss online eine Genehmigung – das Certificate of Entry – beantragt werden, zusätzlich ist direkt nach der Einreise eine 14-tägige Quarantäne in einem zertifizierten Hotel verpflichtend. Ein Visum benötigen deutsche Urlauber bei einem Aufenthalt von maximal 45 Tagen in Thailand nicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Waldbrand Gefahr Schild
13.03.2025

30 Grad in Griechenland: Waldbrandgefahr schon jetzt hoch

In Griechenland herrschen in diesem Jahr bereits im März Temperaturen von bis zu 34 Grad. Anhaltende Trockenheit und starke Winde erhöhen das Risiko für Waldbrände erheblich. Die Behörden reagieren mit strengen Maßnahmen.
Fuerteventura Puerto del Rosario Playa de Los Pozos
12.03.2025

Badeverbot auf Fuerteventura: Beliebter Stadtstrand gesperrt

Die Playa de los Pozos in Puerto del Rosario ist vorübergehend für Badegäste gesperrt. Gesundheitsbehörden fanden eine erhöhte Konzentration von Fäkalbakterien im Wasser.
Australien Sydney Bondi Beach
12.03.2025

Australien: Sturm Alfred zerstört Strände an der Gold Coast

Nach dem Durchzug von Sturm Alfred wurden große Teile der Strände an der australischen Gold Coast zerstört. Experten warnen, dass die natürliche Erholung Jahre dauern könnte, doch Behörden planen schnelle Gegenmaßnahmen.
palme_sturm
12.03.2025

Sturmtief "Konrad" nimmt Kurs auf Mallorca: Regen, Sturm und kühle Temperaturen erwartet

Nach Sturmtief "Jana" trifft ab Donnerstagnachmittag "Konrad" auf Mallorca. Das Wetter wird unbeständig mit starkem Regen, stürmischem Wind und fallenden Temperaturen. Reisende sollten sich auf mögliche Einschränkungen einstellen.
Megafon Streik
10.03.2025

Spanien: Streiks bei der Bahn im März und April geplant

Reisende in Spanien müssen sich auf Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaften haben an mehreren Tagen im März und April zu landesweiten Streiks bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft Renfe aufgerufen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.