Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Einreisegebühr für Touristen kommt 2021

München, 15.01.2021 | 08:10 | soe

Thailand fordert künftig von Urlaubern eine Gebühr bei der Einreise. Vorgesehen ist ein Betrag von 300 Baht, was derzeit rund 8,24 Euro oder 10 US-Dollar entspricht. Wie die thailändische Nachrichtenwebsite Farang berichtet, sollen die Einnahmen der Förderung des Tourismus in Thailand zugutekommen.


Thailand-Koh-Samui
Thailand erhebt künftig eine Einreisegebühr von Touristen.
Vorgeschlagen hatte die neue Gebühr das thailändische Ministerium für Tourismus und Sport, nun wurde der Beschluss durch das Nationale Komitee für Tourismuspolitik abgesegnet. Weitere Details wollen die thailändischen Behörden noch ausarbeiten und die neue Regelung anschließend im offiziellen Amtsblatt Royal Gazette veröffentlichen. Mit der schriftlichen Bekanntgabe tritt die Erhebung der Einreisegebühr für Touristen dann in Kraft.
 
Fördermittel für Touristen-Versicherung
 
Die zusätzlichen Gelder sollen laut Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn unter anderem dazu verwendet werden, um ausländische Besucher zu versichern. Im Falle einer Verletzung oder Krankheit während des Aufenthalts in Thailand sollen sie angemessen medizinisch versorgt werden können. Die Gebühr werde jedoch von jedem einreisenden Urlauber erhoben, auch wenn dieser selbst über einen Krankenversicherungsschutz verfügt. Darüber hinaus fließen die Mittel in die Entwicklung lokaler Touristenziele.
 
Thailand erwartet in 2021 zehn Millionen Touristen
 
Nach Aussage des thailändischen Tourismusministers rechnet das Land mit zehn Millionen ausländischen Urlaubern in diesem Jahr. Ursprünglich sollte die neue Einreisegebühr bereits im Jahr 2020 erhoben werden, wurde durch die Corona-Pandemie dann jedoch verschoben. Thailand hatte seine Grenze für Touristen am 25. März 2020 geschlossen, um die Einschleppung weiterer Corona-Fälle zu verhindern. Erst seit dem 9. November ist es deutschen Urlaubern wieder erlaubt, in das Land einzureisen. Dafür muss online eine Genehmigung – das Certificate of Entry – beantragt werden, zusätzlich ist direkt nach der Einreise eine 14-tägige Quarantäne in einem zertifizierten Hotel verpflichtend. Ein Visum benötigen deutsche Urlauber bei einem Aufenthalt von maximal 45 Tagen in Thailand nicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.