Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand lockert Corona-Bestimmungen in der Gastronomie

München, 21.01.2022 | 11:43 | lvo

Thailand setzt Lockerungen der Corona-Bestimmungen um. Wie das Center for COVID-19 Situation Administration (CCSA) am Donnerstag auf seiner großen Sitzung beschloss, dürfen gastronomische Betriebe in vielen Teilen des Landes länger öffnen und wieder Alkohol ausschenken. Das betrifft laut dem Nachrichtenmagazin Der Farang die orangefarbenen COVID-19-Kontrollzonen sowie die blauen Tourismuszonen.


Thailand Pattaya
Thailand führt Corona-Lockerungen in der Gastronomie ein.
Die gesetzlich vorgegebene Schließungszeit von Restaurants darf um zwei Stunden von 21 auf 23 Uhr verschoben werden. Hintergrund ist der Rückgang von Infektionsclustern in gastronomischen Einrichtungen. Die verlängerte Ausschankzeit für alkoholische Getränke gilt jedoch nur in Restaurants, die mit dem SHA-Siegel der Amazing Thailand Safety and Health Administration ausgewiesen sind. Zudem müssen jene Einrichtungen die „Thai Stop COVID 2 Plus“-Standards erfüllen.
 
Einteilung Thailands in COVID-19-Kontrollzonen
 
Auf der Sitzung am 20. Januar hat das CCSA zudem beschlossen, künftig nur noch 44 statt 69 Provinzen der orangefarbenen Corona-Kontrollzone zuzuordnen. 25 weitere Provinzen gehören demnach der niedrigeren gelben Stufe an. Die acht derzeitigen blauen Tourismuszonen bleiben bestehen. Somit zählen weiterhin Bangkok, Chonburi (Pattaya), Kanchanaburi, Krabi, Nonthaburi, Pathum Thani, Phang Nga sowie Phuket zu diesen blauen Zonen.
 
Corona-Lage in Thailand
 
Die Neuinfektionszahlen mit dem Coronavirus in Thailand haben sich zuletzt stabilisiert, derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 87,6. Zum Vergleich: Der Wert in Deutschland ist mit 706,3 am 21. Januar etwa achtmal so hoch wie in Thailand. Thailand gilt laut Robert Koch-Institut daher aktuell nicht als Hochrisikogebiet, es ist keine Reisewarnung in Kraft. Aufgrund der stabilen Infektionslage lockert das beliebte südostasiatische Urlaubsland ab dem 1. Februar die Einreisebestimmungen. Die quarantänefreie Einreise für vollständig Geimpfte im Rahmen des Test & Go-Programms ist dann wieder möglich.

Weitere Nachrichten über Reisen

teneriffa
01.11.2024

Kanaren: Teneriffa führt Ökosteuer für die Masca-Schlucht ein

Seit Juli 2024 wird für die Wanderung durch die Masca-Schlucht auf Teneriffa eine Ökosteuer von 28 Euro fällig. Die Einnahmen sollen den Naturschutz fördern und den Zugang besser regulieren.
Straße wird von starkem Regen überflutet
01.11.2024

Unwetterfront aus Valencia erreicht die Balearen

Mallorca unter Wetterwarnung: Heftige Regenfälle und Sturmböen treffen auf die Insel, vor allem im Osten und Nordosten. Öffentliche Plätze wurden vorsorglich geschlossen.
Indonesien: Jakarta
30.10.2024

Indonesien verbietet iPhone 16: Wichtige Hinweise für Reisende

Indonesien-Reisende sollten vorerst auf das iPhone 16 und die neueste Apple Watch verzichten: Die indonesische Regierung hat überraschend die Nutzung und den Verkauf untersagt.
Skifahrerin
30.10.2024

Dynamische Skilift-Preise: Mitterfirmiansreut startet Pilotprojekt im Bayerischen Wald

Das Skizentrum Mitterfirmiansreut bietet diesen Winter erstmals dynamische Preise an. Frühbuchende und flexible Gäste profitieren von günstigen Tickets.
Regentropfen auf Pfütze
30.10.2024

Starkregen setzt Mallorcas Osten unter Wasser

Starke Regenfälle haben im Osten der Insel Mallorca zu Überschwemmungen geführt. Reisende sollten Vorsicht walten lassen und mit weiteren Schauern rechnen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.