Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand lockert Corona-Bestimmungen in der Gastronomie

München, 21.01.2022 | 11:43 | lvo

Thailand setzt Lockerungen der Corona-Bestimmungen um. Wie das Center for COVID-19 Situation Administration (CCSA) am Donnerstag auf seiner großen Sitzung beschloss, dürfen gastronomische Betriebe in vielen Teilen des Landes länger öffnen und wieder Alkohol ausschenken. Das betrifft laut dem Nachrichtenmagazin Der Farang die orangefarbenen COVID-19-Kontrollzonen sowie die blauen Tourismuszonen.


Thailand Pattaya
Thailand führt Corona-Lockerungen in der Gastronomie ein.
Die gesetzlich vorgegebene Schließungszeit von Restaurants darf um zwei Stunden von 21 auf 23 Uhr verschoben werden. Hintergrund ist der Rückgang von Infektionsclustern in gastronomischen Einrichtungen. Die verlängerte Ausschankzeit für alkoholische Getränke gilt jedoch nur in Restaurants, die mit dem SHA-Siegel der Amazing Thailand Safety and Health Administration ausgewiesen sind. Zudem müssen jene Einrichtungen die „Thai Stop COVID 2 Plus“-Standards erfüllen.
 
Einteilung Thailands in COVID-19-Kontrollzonen
 
Auf der Sitzung am 20. Januar hat das CCSA zudem beschlossen, künftig nur noch 44 statt 69 Provinzen der orangefarbenen Corona-Kontrollzone zuzuordnen. 25 weitere Provinzen gehören demnach der niedrigeren gelben Stufe an. Die acht derzeitigen blauen Tourismuszonen bleiben bestehen. Somit zählen weiterhin Bangkok, Chonburi (Pattaya), Kanchanaburi, Krabi, Nonthaburi, Pathum Thani, Phang Nga sowie Phuket zu diesen blauen Zonen.
 
Corona-Lage in Thailand
 
Die Neuinfektionszahlen mit dem Coronavirus in Thailand haben sich zuletzt stabilisiert, derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 87,6. Zum Vergleich: Der Wert in Deutschland ist mit 706,3 am 21. Januar etwa achtmal so hoch wie in Thailand. Thailand gilt laut Robert Koch-Institut daher aktuell nicht als Hochrisikogebiet, es ist keine Reisewarnung in Kraft. Aufgrund der stabilen Infektionslage lockert das beliebte südostasiatische Urlaubsland ab dem 1. Februar die Einreisebestimmungen. Die quarantänefreie Einreise für vollständig Geimpfte im Rahmen des Test & Go-Programms ist dann wieder möglich.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.