Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Phuket ab 3. August abgeriegelt

München, 30.07.2021 | 09:03 | sei

Die Urlaubsinsel Phuket in Thailand wird ab dem 3. August vollständig abgeriegelt. Wie die Bangkok Post berichtet, hat der Gouverneur der Insel ab diesem Zeitpunkt die Einreise von Personen aus anderen Provinzen verboten, Ausnahmen gibt es nur für wichtige Frachttransporte und medizinische Notdienste. Ob und wie das Sandbox-Programm zur touristischen Wiederöffnung fortgeführt wird, ist derzeit noch unklar.


Strand auf Phuket in Thailand
Die Insel Phuket wird am 1. August für Einreisen aus anderen thailändischen Provinzen abgeriegelt.
Gouverneur Narong Woonciew unterzeichnete am 29. Juli eine entsprechende Verordnung, die ab dem 3. August keine Einreisen aus anderen thailändischen Provinzen mehr zulässt. Studenten, Lieferanten wichtiger Waren und medizinische Notdienste sind von dem Einreiseverbot ausgenommen, sie müssen allerdings vollständig geimpft sein und dies bei der Einreisekontrolle nachweisen können. Zudem werden auf Phuket alle Schulen bis zum 16. August geschlossen. Zuvor hatte die Insel ein neues Rekordhoch an täglichen Neuinfektionen verzeichnet.
 
Zukunft des Sandbox-Programms offen
 
Kajornsak Kaewjaras, Generaldirektor des Department of Disease Control (DDC), stellte indes eine weitere Beobachtung des Sandbox-Programms für zwei Wochen in Aussicht. Erst dann will die Behörde entscheiden, ob die Initiative zur touristischen Wiederöffnung fortgesetzt werden kann. Entscheidend seien dabei die Kapazitäten des lokalen Gesundheitssystems. Bislang wurden von den knapp 12.400 Teilnehmern 30 mit dem Coronavirus infizierte Personen identifiziert und isoliert, eine Einschleppung in andere Provinzen sei somit verhindert worden. Die neue Infektionswelle auf der Insel selbst wird von den Behörden auf Einheimische zurückgeführt, welche das Virus nach Aufenthalten in anderen thailändischen Provinzen mitbrachten.
 
So funktioniert das Sandbox-Programm
 
Thailand hatte Phuket zum 1. Juli als erste Region wieder für ausländische Urlauber geöffnet, die im Rahmen des Sandbox-Programms auf die Insel einreisen dürfen. Zugelassen sind jedoch nur Personen mit vollständigem Impfschutz, einer Corona-Infektionen abdeckenden Krankenversicherung und negativem, maximal 72 Stunden altem PCR-Test bei der Einreise. Sie müssen sich während der ersten 14 Tage ihres Urlaubs innerhalb der Sandbox-Regionen aufhalten und dabei mehrere weitere Tests vornehmen lassen, anschließend ist die Weiterreise in andere Landesteile gestattet. Zunächst war Phuket die einzige Provinz im Sandbox-Programm, ab dem 1. August sollen Khao Lak und die Inseln Koh Yao Noi, Koh Yao Yai, Koh Phi Phi, Koh Ngai sowie der Urlaubsort Railay in der Provinz Krabi hinzukommen.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.